Story Box-ID: 610049

AMK Holding GmbH & Co. KG Waldstraße 26 - 28 73773 Aichwald, Deutschland http://www.amk-group.com
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Rapp +49 7021 5005232
Logo der Firma AMK Holding GmbH & Co. KG
AMK Holding GmbH & Co. KG

Kompromisslose Modularität

Antriebslösungen inklusvie höchster Freiheitsgrade

(PresseBox) (Kirchheim/Teck, )
In den letzten Jahren hat sich der Trend zu vielfältigen Verpackungsformen und –materialien weiter verstärkt. Dadurch gewinnen im Verpackungsmaschinenbau zunehmend Flexibilität und Modularität an Bedeutung. Die Verwendung von Maschinenmodulen ermöglicht das Eingehen auf individuelle Kundenwünsche und die Verkürzung der time-to-market. Dabei ist es für den Maschinenbauer wichtig, dass er nicht schon von vorneherein festlegen muss, ob er sich für eine zentrale oder dezentrale Antriebsstruktur entscheidet. Um eine echte Wahl zu haben, müssen Antriebs- und Steuerungstechnik in beiden Ausführungen einfach kombinierbar sein, also möglichst aus einer Hand stammen.

Schon vor einiger Zeit hat AMK deshalb damit begonnen sein Produktprogramm um dezentrale Antriebslösungen zu erweitern. So bietet AMK aktuell dezentrale Antriebe im Dauerleistungsbereich von 2-5 kVA in den verschiedensten Ausprägungen, wie z.B. als Servowechselrichter iX, Servowechselrichter i3X mit drei Reglern in einem Gehäuse, Servoumrichter iC, bestehend aus Servoregler mit integriertem Einspeisemodul und das „All-Inclusive-Modell“ iDT, bei dem der Servoregler direkt auf dem Motor verbaut ist. Die hohe Schutzart IP65 ermöglicht die Montage direkt am Maschinengestell. Dank der Vibrations- und Schockbeständigkeit auch auf bewegten Achsen.

Das Einsparpotenzial an Schaltschrankraum, Kabel und Verdrahtungsaufwand ist bei der Verwendung dezentraler Antriebe enorm: Die Motorkabel, also Leistungs- und Geberkabel müssen nicht mehr zentral vom Schaltschrank zu jedem Antrieb gezogen werden. Es werden einfach nur Leistungs- und Echtzeit-Ethernet-Kabel von einem zum anderen Servoregler durchgeschleift. Dieser Vorteil kommt besonders bei bewegten Achsen zum Tragen. Aber das Beste daran ist, dass alle Produkte mit dem umfangreichen AMK Antriebs- und Steuerungsbaukasten ganz einfach kombinierbar sind. Die Kombinationsmöglichkeiten sind dabei so vielfältig, dass Konstrukteure und Maschinendesigner über ihre neugewonnenen Freiheitsgrade regelmäßig ins Schwärmen geraten.

Auf der Steuerungsebene bietet AMK ebenfalls neue Produkte, die besonders für die Anforderungen in der Verpackungsindustrie prädestiniert sind. So gibt es auch hier genügend Freiraum, um zentrale oder dezentrale Strukturen flexibel zu realisieren. Alle Kompaktsteuerungen mit Touchscreen werden bei AMK ganz aktuell mit Glasfront angeboten. Dabei werden auch extreme Anforderungen durch die Ausführung in IP69K abgedeckt.

Auch das Thema Safety hat in letzter Zeit nochmals an Bedeutung zugenommen. Die Sicherheit auf Geräteebene ist bei AMK TÜV-zertifiziert und die Sicherheitsfunktionen eignen sich für Anforderungen bis zu Kat 4 mit PL e (ISO 13849-1.2008) und SIL 3 (IEC 62061). Sie können sowohl über FSoE als auch über sichere E/As übertragen werden.

Frimenwebsite AMK

AMK Holding GmbH & Co. KG

AMK ist einer der international führenden Hersteller elektrischer Antriebs- und Steuerungstechnik. Mit jahrzehntelanger Erfahrung erstellen wir innovative und wirtschaftliche Systemlösungen, die effizienter wirken, weil sie schneller, variantenreicher und freier kombinierbar sind. Auf allen Ebenen.

Dabei profitieren unsere Kunden in besonderem Maße von der Kontinuität eines Unternehmens, dessen Pionierleistungen für marktgerechte Produktentwicklungen stehen.

So hat beispielsweise AMK als erster Anbieter die digitale Antriebs- technologie zur Serienreife gebracht.

Als global agierendes Unternehmen ist AMK mit ca. 800Mitarbeitern für den Fortschritt in der Automatisierungstechnik tätig. Unsere Vertriebsbüros in Deutschland und ein umspannendes Netz von Niederlassungen und Vertretungen weltweit sorgen dafür, daß wir auch in punkto Service und Vertrieb nur höchste zukunftssichere Qualität für unsere Kunden garantieren können.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten