Story Box-ID: 208424

Ansprechpartner:in Herr Jörg Tomse +49 2561 930311

inova-tiv.de! – amexus gewinnt Ausschreibung der inova Top GmbH in Lippstadt

amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG stellt ERP Gesamtkonzept für inova Top GmbH in Lippstadt auf und schlägt wieder zahlreiche Mitbewerber aus dem Feld

Die amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG hat den Auftrag erhalten, für den Hersteller von Raumsystemen inova Top GmbH aus Lippstadt ein ERP Gesamtkonzept zu entwerfen und umzusetzen. Wichtige Anforderung hier war die Einbeziehung aller Unternehmensteile in ein einheitliches ERP-Umfeld. Nicht nur die klassischen Bereiche Einkauf, Verkauf und Finanzbuchhaltung sollten abgedeckt werden, sondern auch die Anforderungen aus den Bereichen Produktion und Personalwesen sollten in die Gesamtkonzeption einfliessen.

Als besondere Herausforderung wurde der Wunsch des Kunden nach einem Produktkonfigurator, wie man ihn zum Beispiel auch aus der Automobilindustrie kennt, geäußert. „Unsere internen Mitarbeiter sollen in die Lage versetzt werden, mit wenigen Mausklicks Angebote zu erstellen, die jedes Mal aufs neue individuell an die Kundenwünsche angepasst sind“, so Kai Grosch, Projektleiter ERP im Hause inova Top. Hierbei ist es amexus und dem Hersteller Sage Software aus Frankfurt gelungen, ein System zu entwerfen, in dem diese Konfigurationsdaten nicht nur für die Angebote herangezogen werden, sondern auch für die Produktionsplanung und –steuerung, sowie für das angeschlossene CAD-System genutzt werden. Kluge Datenbankkonzepte vermeiden redundante Eingaben und sorgen für eine höchstmögliche Effektivität in der Datenerfassung und –weiterverarbeitung. Durch die gute und enge Zusammenarbeit zwischen amexus und Sage ist mit der Office Line Evolution ein rundes und gelungenes Konzept „aus einem Guss“ aufgestellt worden, dass alle Wünsche an ein durchgängiges ERP-System erfüllt und auch in puncto Investitionssicherheit höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Dieser Gesamtentwurf von amexus überzeugte das Projektteam bei inova und schlug börsennotierte Mitbewerber aus dem Feld.

Jörg Tomse (Geschäftsführer der amexus Informationstechnik): „Hier wird wieder deutlich, dass die Lösungen von Sage Software wie geschaffen für mittelständische Unternehmen verschiedenster Ausprägungen sind. Auch wenn die Wünsche von inova hier eine besondere Herausforderung darstellten, so war es mit der Sage Office Line Evolution doch ohne Probleme möglich, diesen Anforderungen gerecht zu werden.“

Über Inova Top GmbH
inova ist ein mittelständisches Marken-Unternehmen mit Sitz in Lippstadt.
Unser anerkanntes Raumsystem ist für die Bereiche "Wohnen - Bauen - Renovieren" ideal. Ausgezeichnetes Design und eine ausgefeilte Technik geben unseren Produkten die besondere Note. Der Vertrieb erfolgt selektiv über den qualifizierten internationalen Fachhandel. Weitere Infos erhalten Sie auf inova-wohnen.com und inova-tiv.de

amexus® Informationstechnik unterstützt Unternehmen seit mehr als 25 Jahren dabei, ihre komplexen Arbeitsweisen, großen Datenmengen oder mobilen Geschäftsprozesse auf Grundlage einer stabilen IT zu organisieren. Ob klein- und mittelständische Unternehmen oder Großkonzern, als professioneller und zuverlässiger IT-Partner erarbeitet die amexus mit Hauptsitz in Ahaus IT-Lösungen und IT-Anforderungen, die die Digitalisierung zum Erfolgsfaktor machen.