Story Box-ID: 196981

Ansprechpartner:in Jörg Tomse +49 2561 930311

amexus gewinnt Auftrag bei PHARCONA

amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG setzt sich erfolgreich gegen namhafte Wettbewerber durch!

Die amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG ist der frischgebackene Partner für die Einführung eines umfassenden ERP-Systems im Hause PHARCONA und hat sich dabei gegen große Beratungshäuser aus NRW durchgesetzt.

Den Ausschlag für die Wahl von amexus gab die „Lösung aus einem Guss“ der Firma Sage Software, mit der PHARCONA – Hersteller von Pharmazie-, Kosmetik- und Nahrungsergänzungsprodukten – die gesamte Wertschöpfungskette von der Anlieferung der Rohstoffe über die Produktion bis hin zur After Sales Betreuung der Kunden sicher im Griff hat. PHARCONA produziert unter anderem Cremes, Lotionen und Dragees für die deutschen TOP 5 Großhandelsketten und exportiert Produkte bis in den Nahen Osten.

Vor allem die Sicherung der Qualität und die Einhaltung nationaler und internationaler Standards und Normen sind hier extrem wichtig. Mit der Lösung aus dem Hause amexus ist es zu jeder Zeit möglich festzustellen, welche Rohstoffe von welchem Lieferanten zu welchen Endprodukten verarbeitet worden sind. Sollten also Unannehmlichkeiten bei einem Endkunden mit einer Creme entstehen, so kann jederzeit nachvollzogen werden, ob, und wenn ja welches der Inhaltsstoffe zu dieser Unannehmlichkeit geführt hat. Nicht nur, dass hier Daten zu Herkunft und Verbrauch der Rohstoffe einsehbar sind, es werden auch alle Laborprüfdaten und Qualitätssicherungseinträge verwaltet. Das bedeutet größtmögliche Sicherheit für Hersteller und Endverbraucher.

Mit dieser Lösung ist PHARCONA für eine glänzende Zukunft gewappnet. „Wir denken, dass wir mit dieser Partnerschaft in eine gute gemeinsame Zukunft gehen und den Mitarbeitern bei PHARCONA ihre Arbeit spürbar erleichtern werden.“ erklärt Jörg Tomse, Geschäftsführer von amexus.

Über amexus
Die amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG wurde 1992 in Ahaus als Systemhaus für IT-Lösungen gegründet. Der Geschäftsbereich „Business Solutions“ bietet kleinen und mittelständischen Firmen, sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen vollständig integrierte und zukunftsorientierte Unternehmensanwendungen an. Auf einem qualitativ hochwertigen Niveau konzipiert, implementiert und betreut amexus insbesondere anspruchsvolle kaufmännische IT-Lösungen der Marktführer Microsoft und Sage Software. Großer Wert wird auf individuelle und lösungsorientierte Beratung, Service und Schulungen gelegt. Alle Leistungen aus einer Hand garantieren eine rasche und reibungslose Projektumsetzung. amexus hat Spezial-Lösungen für Rückverfolgung, Auftragssteuerung und Versand sowie optionaler vollständig integrierter eCommerce- und eBay-Anbindung. Diese basieren ebenso wie die Branchenlösungen für die Bereiche Lagerverwaltung, Produktkonfigurator und Zeiterfassung auf der Standardsoftware Microsoft und Sage.
amexus ist durch spezielle Zertifizierungen und der langjährigen Business-Partnerschaft zu den Marktführern Microsoft und Sage ausgezeichnet. Der Microsoft-Gold-Partner-Status wird für außergewöhnlich hohe Beratungs- und Umsetzungsqualität in Bezug auf Microsoft-Technologien von Microsoft verliehen Die permanente Überprüfung durch Microsoft und Sage sichert den Kunden ein auf höchstem Niveau gehaltenes IT-Know-how, modernste Produkte und damit umfassenden Investitionsschutz. amexus beschäftigt über 30 Mitarbeiter an dem Hauptsitz in Ahaus und den Niederlassungen Dortmund/Schwerte und Münster/Osnabrück.

Über Sage Software
Die Sage Software GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 15.000 Mitarbeitern und 5,7 Millionen Kunden weltweit der drittgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services. Die Sage-Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von rund 1,713 Milliarden Euro. Mit 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 79,7 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande rund 700 Mitarbeiter. Lösungen von Sage sind speziell für die Bedürfnisse lokaler Märkte entwickelt. Sie helfen Kleinunternehmen ebenso wie dem gehobenen Mittelstand dabei, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Das
umfangreiche Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein ausgezeichneter Service rundet das Angebot ab.

PHARCONA GmbH:
Die PharCoNa® GmbH wurde 2004 gegründet und setzt 3 Schwerpunkte:
- Pharma: Freiverkäufliche Arzneimittel, OTC.
- Cosmetic: Entwicklung und Fertigung von reinigenden und pflegenden Produkten des täglichen Bedarfs.
- Nahrungsergänzung: Forschung und Entwicklung innovativer Produkte zur Unterstützung einer gesunden Ernährung.

Im Januar 2006 wurde das neue hochmoderne Produktionszentrum in Ahaus in Betrieb genommen. Unter einem Dach sind dort Forschung & Entwicklung, Produktion sowie Verwaltung untergebracht. Gemäß unserem Qualitätsanspruch bietet unser Labor vielfältige Methoden der chemischen Analytik und Mikrobiologie. Alle Produkte begleiten wir vor, während und nach der Produktion durch kontinuierliche Tests. Rohstoffe und Packmittel werden einer sorgfältigen Wareneingangskontrolle unterzogen.