PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 490801 (amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG)
  • amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG
  • Von-Braun-Straße 34
  • 48683 Ahaus
  • http://www.amexus.com
  • Ansprechpartner
  • Alexandra Lansing
  • 02561/930324

Strumpf Dirks profitiert von individueller Sage ERP-Konfiguration

optimale Sage-Office-Line-Konfiguration durch amexus ermöglicht maximalen Nutzen

(PresseBox) (Ahaus, ) Ein klassischer Familienbetrieb – das ist die Strumpf Dirks GmbH in Billerbeck, ein seit 1964 am Markt bekannter Hersteller und Exporteur für Socken. Seit der Gründung durch Josef und Elisabeth Dirks ist jedoch viel passiert: Stetiges Wachstum, neu erschlossene Tätigkeitsfelder, Ausbau des Maschinenparks und nachhaltige Arbeitsplatzsicherung zeichnen das Traditionsunternehmen aus. Und natürlich höchste Produktqualität. Das wissen die namhaften Kunden sehr zu schätzen. Die Brüder Dietmar und Rainer Dirks führen den Betrieb seit der Jahrtausendwende in diesem Sinne fort.

„Das Unternehmen läuft“, bringt es Geschäftsführer Dietmar Dirks auf den Punkt. „Trotzdem könnten manche Prozesse effektiver gestaltet werden, besonders, was die Auftragsübersicht und die Variantenverwaltung angeht“, ergänzt sein Bruder Rainer, ebenfalls Geschäftsführer der Strumpf Dirks GmbH. An dieser Stelle kamen die Profis von amexus ins Spiel, um für die Anforderungen exakt die passende kaufmännische Software und ein entsprechendes ERP-System einzurichten.

Individuelle Anpassung gemäß Kundenanforderung
Bei der Herstellung von Socken gibt es einen bestimmten Produktionsablauf. Wenn ein Auftrag hereinkommt, wird er in einzelne Margen aufgeteilt, die mit einer Begleitkarte alle Stationen der Produktion durchlaufen. Am Ende müssen dann natürlich alle einzelnen Margen zusammengeführt werden, um als komplett abgewickelter Auftrag an den Kunden geschickt werden zu können. „Bisher wussten wir auf die Schnelle nie ganz genau, welche Marge sich gerade in welchem Produktionsschritt befand, was die Maschinendisposition und Lagerbuchung nicht immer einfach gemacht hat“, erklären die Dirks-Brüder.

30 Prozent Zeitersparnis durch Prozessautomatisierung
amexus installiert bei Strumpf Dirks die Software Sage Office Line und konfiguriert passgenau ein so genanntes Aufgabencenter. „Dabei handelt es sich um kundenspezifische, updatesichere Bildschirmauskünfte, die alle Funktionen der kaufmännischen Software abbilden“, erklärt Peter Gerdemann von amexus. „Diese Bildschirmmasken werden von uns so eingerichtet, dass nach der Auftragserfassung alle weiteren Schritte direkt aus dieser Bildschirmübersicht abgewickelt werden können. Das geht bis hin zur Erstellung von Rechnungen, Lieferscheinen usw. und ermöglicht insgesamt eine Zeitersparnis von rund 30 Prozent.“ Per Barcode können in der Produktion außerdem die Auftragsbegleitkarten der einzelnen Margen an den wesentlichen Bearbeitungsstationen gescannt und so genannte Statusfelder gesetzt werden, so dass jederzeit eine aktuelle Auftragsübersicht möglich ist.

Effektive Variantenverwaltung durch Matrixerfassung
Außerdem bietet die Software auch die Möglichkeit, durch eine so genannte Matrixerfassung die Varianten „Farbe“ und „Größe“ automatisch anzulegen und zu verwalten. Das schafft für die Kunden der Strumpf Dirks GmbH jederzeit den genauen Überblick über ihre einzelnen Bestellmengen in den jeweils lieferbaren Größen und Farben.

„Wir werden circa im März/April 2012 auf das neue System umstellen und sind sehr zufrieden mit der Beratung und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis von amexus“, so die Geschäftsführer Dietmar und Rainer Dirks.

amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG

Die amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG wurde 1992 in Ahaus als Systemhaus für IT-Lösungen gegründet. Das Ahauser Unternehmen ist durch spezielle Zertifizierungen und die langjährige Partnerschaft zu den Software-Marktführern Microsoft und Sage ausgezeichnet. amexus beschäftigt in der Gruppe über 40 Mitarbeiter am Hauptsitz in Ahaus und den Niederlassungen Dortmund/Schwerte, Münster/Osnabrück und Düsseldorf. Weitere Informationen zu den individuellen IT-Lösungen und zum Unternehmen unter: www.amexus.com

Der amexus-Geschäftsbereich „Business Solutions“ bietet kleinen und mittelständischen Firmen sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen zukunftsorientierte Unternehmensanwendungen. Auf einem qualitativ hochwertigen Niveau konzipiert, implementiert und betreut amexus anspruchsvolle kaufmännische IT-Lösungen der Marktführer Microsoft und Sage Software. Alle Leistungen aus einer Hand garantieren eine rasche und serviceorientierte Projektumsetzung. Der Ahauser IT-Spezialist hat Lösungen für Rückverfolgung, Auftragsteuerung, Versand sowie optional vollständig integrierte ERP/PPS-Anbindungen. Die Bereiche Lagerverwaltung, Produktkonfigurator und Zeiterfassung runden das Portfolio ebenso ab wie E-Commerce-Integrationen, Kunden- und Personalmanagement. Die permanente Überprüfung durch Microsoft und Sage garantiert den Kunden ein auf höchstem Niveau gehaltenes IT-Know-how, modernste Produkte und damit umfassenden Investitionsschutz
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.