Story Box-ID: 12937

Ametras Consult GmbH Am Storrenacker 18 76139 Karlsruhe, Deutschland http://www.ametras.com
Ansprechpartner:in Gunther Kania +49 721 6276510
AC
Ametras Consult GmbH

A.Line von Ametras erhält Prüfsiegel

Ametras Consult lässt erneut Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit ihrer Finance-Lösung bestätigen - Prüfbericht der Wirtschaftsprüfer schützt die Investitionen der Anwender

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die Ametras Consult GmbH, Spezialist für betriebswirtschaftliche Standardlösungen mit Sitz in Karlsruhe und Niederlassung in Dresden, hat das aktuelle Release 4.2 ihrer Finance-Produktsuite A.Line von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfungsinstitut auf Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit überprüfen lassen. Das Gutachten gemäß den Standards des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (Erteilung und Verwendung von Softwarebescheinigungen / IDW PS 880) nebst entsprechender Zertifizierung wurde von der Grant Thornton Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchgeführt. Für die Anwender der Client/Server- und Graphik-fähigen Standardlösung liegt darin eine weitere Bestätigung des Schutzes ihrer Investition in die betriebswirtschaftliche Software von Ametras Consult, die im Rahmen der Wartungsverträge kontinuierlich auf sich ändernde Anforderungen angepasst wird.

Die bei über 250 Unternehmen im Einsatz befindliche A.Line ist für den IBM iSeries bzw. den AS/400-Server verfügbar und deckt die Unternehmensbereiche Finanzbuchhaltung (A.fibu), Anlagenbuchhaltung (A.abu), Management-Information (A.mis) sowie Controlling (A.compas) ab. Die Produktsuite war ursprünglich von Westernacher entwickelt worden. Ametras Consult hatte sich nach der Insolvenz von Westernacher die Rechte gesichert und den Anwendern Support, funktionale Weiterentwicklung sowie technologische Modernisierung zugesichert - ein Versprechen, dessen Einhaltung sich mit dem Prüfsiegel von Grant Thornton wie auch der zuletzt erfolgten Anpassung an die Erfordernisse der digitalen Außenprüfung durch die Finanzbehörden erneut bestätigt hat.

Hintergrund: "Softwarezertifizierung" nach IDW PS 880
Unabhängige Wirtschaftsprüfungsinstitute unterziehen nach vorgegebenen Prüfstandards des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. rechnungslegungsrelevante Kriterien hinsichtlich der Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit. Dabei geht es nach IDW PS 880 um die Beurteilung der Produkte im Hinblick auf die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchprüfung (GoB). Im Vordergrund stehen hier die Prüfung von Vollständigkeit, Richtigkeit, Zeitgerechtheit, Prüfbarkeit und Unveränderlichkeit der abgebildeten Daten; im Ergebnis erhalten die Softwarehäuser sogenannte Gutachten und einen ausführlichen Prüfungsbericht. Diese dienen in erster Linie als anerkanntes Qualitätszeugnis, darüber hinaus den Anwendern zur Sicherstellung ihrer Verpflichtung, geeignete interne Kontrollsysteme einzurichten, sowie zur Rationalisierung der Abschlussprüfung.

Ametras Consult GmbH

Die Ametras Consult GmbH mit Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe und Niederlassung in Dresden ist Tochterunternehmen der auf IT-Lösungen für Möbel-, Metall- und Stahlhandel spezialisierten Ametras Informatik AG, Baienfurt. Der Schwerpunkt des 20 Mitarbeiter zählenden Unternehmens liegt auf der Anwenderbetreuung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Standardsoftware-Produkte für Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Management-Informationssysteme und Controlling-Werkzeuge. Je nach individuellen Anforderungen können die Anwender wählen zwischen dem Client/Server- und Grafik-fähigen Rechnungswesen A.Line für das Umfeld der IBM iSeries oder der Plattform-übergreifenden, modular aufgebauten Komplettlösung Xpert.Line, die im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft mit der SORECOgroup, Schweiz, basierend auf einem 3-Tier-Modell für die wichtigsten Plattformen zur Verfügung steht und sich für den Einsatz im Internet eignet. Weitere Produkte im Angebot von Ametras Consult sind das Dokumenten- und Workflow-Management-System InfoStore von Comprendium (Solitas) sowie Infoprint Designer für die iSeries von IBM. Zum Portfolio von Ametras Consult gehören Beratung, Projektbetreuung, Hotline, Schulungen und Seminare. Weitere Informationen sind unter http://www.ametras.com/ verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten