Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Zwerger +49 89 8940610

Orbit-iEX: Schweizer IT-Entscheider interessieren sich sehr für Prävention in der IT

Präventive Wartung und proaktives Handeln in der IT versprechen einen besseren Service bei niedrigeren Kosten

(PresseBox) (Germering, )
Prävention wird in der Schweiz schon immer groß geschrieben. Daher haben sich viele Entscheider aus der IT-Branche für das neuartige Softwareprodukt b4 interessiert, das von der Firma AmdoSoft Systems aus München zusammen mit seinem Partner IDEAL IT aus Hockenheim auf der Orbit-iEX präsentiert wurde, und waren begeistert von den Möglichkeiten. So kann mit b4 sowohl die IT-Infrastruktur überwacht (Monitoring), als auch die gesamte Software Verteilung (Provisioning) übernommen werden. Hinzu kommt die Inventarisierung (Inventory) und die Revisionssichere Dokumentation.

Das Besondere bei b4 ist aber die Automation. Zustandsveränderungen in den überwachten IT-Prozessen setzen automatisch Regel basierende Abläufe in Gang. Gleichzeitig erfolgt immer auch eine Revisionssichere Dokumentation. Der Administrator wird in Kenntnis gesetzt, muss jedoch in den meisten Fällen nicht eingreifen - das erledigt die Automation für ihn. Durch die Automation kann zum einen wesentlich schneller und fehlerfreier reagiert, zum anderen aber auch frühzeitig agiert werden. Denn automatisch wird erkannt und gemeldet, wenn kritische Zustände eintreten. Wann ein Zustand als kritisch gilt, wird vorher per Regel definiert.

Um Regeln zu erstellen, bedarf es eines großen Know How und einer großen Genauigkeit und viel Zeit und Ruhe. Viel einfacher, genauer und schneller geht es mit der von AmdoSoft entwickelten Graphical Rules Engine, die das Kernstück von b4 darstellt. Regeln können anhand einer graphischen Darstellung ohne Kenntnis einer Skriptsprache erstellt werden, werden automatisch auf ihre Richtigkeit überprüft, werden dokumentiert und können zudem redupliziert werden. So kann jeder Techniker jederzeit sämtliche Regeln auch nachvollziehen - sollte der Initiator der Regeln einmal nicht greifbar sein.

Weitere Informationen hierzu unter www.amdosoft.com unter Produkte.