Mit AmdoSoft/b4 der stressfreien Systemadministration näherkommen

Geschäftsprozess-Absicherung plus IT-Automation als Königsdisziplin

Ob in der öffentlichen Verwaltung, in Firmen der IT-Branche oder anderer Wirtschaftsbereiche, überall das gleiche Bild: Wer als Systemadministrator tätig ist, hat Stress. Sein Metier, die hochkomplexe IT-Infrastruktur, ist der Backbone für die kritischen Geschäftsprozesse. Die Technologie von AmdoSoft zielt darauf ab, abgestimmt auf die Anforderungen der jeweiligen Prozesse den Betrieb der IT-Systeme sicherer und zuverlässiger zu machen. Mit intelligenter IT-Automation werden Routine-Handgriffe der Fehlerbehebung zu b4 verlagert und manuelle Wartungsaufgaben durch den Netzwerkspezialisten beschränken sich fortan auf die diffizileren Fälle.

Für die meisten Firmen, Organisationen und Behörden ist die Bedeutung der IT immens. Sie nimmt im Hinblick auf Funktions- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen eine Dimension an, die bei kaum einer anderen Disziplin zu beobachten ist. Die Infrastruktur mit Servern, Arbeitsplatzrechnern, Netzwerken und mobilen Geräten hat sich zu einem geschäftskritischen Faktor entwickelt. Der Geschäftsprozess, eine Kette einzelner Schritte typischerweise rund um eine zentrale Anwendung, ist von reibungslos funktionierenden Komponenten abhängig. Aus Geschäftsprozess-Sicht liegt das Augenmerk auf der punktgenauen Abrufbarkeit der definierten Leistung jeder Komponente. Dem Systembetreuer kommt in dieser Konstellation eine wichtige Rolle zu. Wenn der Prozess nicht läuft, muss der Admin sofort zur Stelle sein und unter Hochdruck Abhilfe schaffen, um weitere Schäden zu verhindern.

Sichere Geschäftsprozesse und präventive IT-Automation mit b4

Um die Kernprozesse abzusichern, kommt die AmdoSoft Technologie b4 ins Spiel. Stabilität und Zuverlässigkeit von Netzwerk, Applikationen und Ressourcen erfahren einen hohen Fokus – und zwar unter dem Blickwinkel, ob jede Komponente der Infrastruktur von Anfang bis Ende der Prozesskette den richtigen Schritt ausführt.

Erheblicher Mehrwert für IT-Abteilung und Dienstleister

• Die Arbeit der Fachabteilungen kommt nicht ins Stocken

Die b4 Agenten auf den benötigten IT-Komponenten verfolgen den Fortschritt jedes Geschäftsvorgangs, kommunizieren mit dem Controller und erhalten von ihm nötigenfalls die Anweisung zur Lösung eines entdeckten Problems. Mit dem Einsatz der Technologie von AmdoSoft weiß der Netzwerkverwalter somit „seine“ Applikationen, Dienste und Ressourcen in guter Ausgangsposition für die Fachbereiche, die in den Unternehmensprozessen darauf zugreifen.

• Der automatische Prozessablauf ist inhaltlich konsistent

Bei automatisch ablaufenden, datenorientierten Geschäftsprozessen lautet die Aufgabe des IT-Administrators: sicherstellen, dass jede Komponente das ihre dazu beiträgt, damit der Prozess inhaltlich problemlos abläuft. Diese Gewissheit wiederum liefert b4 dem Administrator. Mit einem Live-Blick auf den Status jeder betrachteten Soft- oder Hardware bekommt er stets aktuelle Informationen über den korrekten Prozessfortschritt inklusive Datenkonsistenz.

• Nur noch halb so lang mit Routinetätigkeiten befasst

In Zahlen ausgedrückt stellt sich der Vorteil des b4 Einsatzes für den Systemadministrator überzeugend dar. Der Zeitaufwand für Routineaufgaben der Netzwerkpflege und –wartung reduziert sich auf bis zu 50%.

• Mehr Aufmerksamkeit für knifflige Fälle

Ohne Eingreifen des Systemverwalters wird in Problemsituationen das Gerät an der fraglichen Stelle in seinen definierten Status versetzt und der Geschäftsvorgang ist wieder intakt. Ergebnis: Der Administrator wird seltener durch die kleinen Unterbrechungen in den Geschäftsprozessen abgelenkt und kann sich auf die heiklen, ungewöhnlicheren Ereignisse innerhalb des Netzwerks konzentrieren.

• Nervige Kommunikation mit externen Dienstleistern entfällt

Hosting- und Cloud-Dienste gehören zu vielen modernen Netzwerken dazu. Dort wo herkömmlich der Griff zum Telefonhörer angesagt ist, um die Ursache für ein Problem im Geschäftsprozess mühsam abzuklären, haben b4 Kunden den unschätzbaren Vorteil, dass sie den Auslöser definitiv kennen. Zeitintensives Hin und Her mit Fragen an den Dienstleister entfällt, wenn dank der AmdoSoft Lösung die Webapplikation oder eine andere zugekaufte Dienstleistung als Ursache bereits konstatiert wurde.

Mario Griffith, Geschäftsführer von AmdoSoft, betont: „Warum soll sich der Admin-Beauftragte eigenhändig mit Feuerwehreinsätzen herumschlagen, wenn er diese Tätigkeiten bequemer von b4 ausführen lassen kann? Das Besondere ist: AmdoSoft/b4 reagiert so schnell, dass ein Ausfall vom Anwender oft gar nicht bemerkt wird.“ Wichtig zu wissen sei, dass die Technologie in jeder Umgebung und jeder Branche einsetzbar ist. „Der Protektor“, erläutert der Geschäftsführer, „wird in Absprache der Techniker auf beiden Seiten passgenau konfiguriert und installiert.“