Das Einmaleins der Behandlungsabrechnung: Warum Fehler im Ablauf das wirtschaftliche Management der Zahnarztpraxis untergraben

Mit AmdoSoft/b4 den Abrechnungsprozess in klar geregelte Bahnen lenken

Durch technische Probleme oder aufgrund mangelnder Kenntnisse des Ablaufs auf Mitarbeiterseite sind Fehler im Abrechnungsprozess von Zahnarztpraxen nicht auszuschließen. In vielen Fällen handelt es sich um „typische“ Störungen, die leicht zu beseitigen sind, aber dennoch Zeit in Anspruch nehmen. Wertvolle Arbeitszeit, die für andere Tätigkeiten im Alltag des Zahnarztteams verloren geht. Damit die Rechnungsstellung als Kernprozess eines wirtschaftlichen Praxismanagements auf verlässlichem Fundament steht, bietet die AmdoSoft Plattform b4 im Hintergrund eine gewinnbringende Unterstützung.

Der Alltag in der Gesundheitsbranche insgesamt wird zunehmend von der Informationstechnologie durchdrungen1. Manche Prozesse kommen praktisch nicht mehr ohne Hard- und Software aus, unter anderem der Abrechnungsprozess für Behandlungsleistungen. Doch der Einsatz von IT-Programmen allein reicht erfahrungsgemäß nicht aus, den damit unterstützten Prozess korrekt und sinnvoll zu bewältigen.

Heutige Abrechnung von Zahnarztleistungen: vielfältig und unübersichtlich

Kassen- und Privatabrechnungen unterliegen unterschiedlichen Anforderungen und führen zu jeweils eigenen Geschäftsabläufen. Diese Handlungsketten beinhalten Einzelschritte basierend auf Datentransaktionen und Mitarbeitereingaben. Fehlerhafte Leistungsverrechnungen führen zu Unstimmigkeiten auf der Beziehungsebene. Für die Existenz der Praxis bedeutender sind die Auswirkungen rechnerischer Unstimmigkeiten auf ihre wirtschaftliche Lage.

Anwendung plus Anwender – beide verursachen gelegentlich Rechenfehler

Die Zahnarztpraxis braucht nicht nur die passende Verwaltungssoftware. Wenn der Prozess an bestimmten Stellen wie etwa beim Erfassen der einzelnen Leistungen oder beim Hochladen der monatlichen Daten ins externe Rechenzentrum unterbrochen wird, leidet der Arbeitsfluss und es entstehen inhaltliche Mängel.

Mehr Transparenz - weniger Unterbrechungen - höhere Liquidität: dank Geschäftsprozessabsicherung mit b4

b4 aus dem Hause AmdoSoft Systems nimmt die Vogelperspektive ein und begleitet den Prozess jeweils von Anfang bis Ende. Die ausgereifte Software verfolgt im Hintergrund jeden Schritt mit und prüft ihn auf Fehlerfreiheit, so dass der definierte Rechnungsprozess an allen Stellen eingehalten wird. Der b4 Protektor – von AmdoSoft passgenau konfiguriert – verbindet die einzelnen Tätigkeiten und Datentransfers und sichert den gesamten Prozess ab. Die eingesetzten Computerprogramme werden genauso im Auge behalten wie benötigte Komponenten (z.B. Drucker) und externe Schnittstellen für die Datenübergabe. Fehlerursachen können im Nu aufgedeckt und dank IT-Automatisierung behoben werden.

Für wirtschaftlichen Praxiserfolg kommt es auf die letzten Prozent an

Einen so elementaren Geschäftsprozess wie die Leistungsabrechnung auf sichere Beine zu stellen, ist laut Mario Griffith, AmdoSoft Geschäftsführer, mehr als berechtigt: „In manchen Umgebungen, die wir in unseren Projekten kennen lernen, läuft der Prozess schon zu 98 bis 99% fehlerfrei, und nur das letzte Quäntchen bereitet Probleme. Genau da setzen wir mit unserem Konzept an. Im umkämpften Healthcare Umfeld benötigen Ärzte und Zahnärzte Prozesse mit einem Maximum an Fehlerfreiheit - im Sinne einer erfolgreichen Praxisorganisation. Darin unterstützt AmdoSoft sie mit b4.“

.........................................................................................................................................
1 „Hilfe vom Computer – Die Informationstechnologie hält auch in der Gesundheitswirtschaft Einzug“ (SZ, Nr. 163, 18./19.7.2015, S.63)