Automatische Erkennung der Verwendung von USB-Sticks oder externer Festplatten

Germering, (PresseBox) - Immer häufiger werden externe Festplatten bzw. USB Sticks für den unerlaubten Zugriff auf betriebsinterne Daten benutzt. Oft merkt es das bestohlene Unternehmen gar nicht, oder erst zu spät. Um diesem Vorgehen einen Riegel vorzuschieben, und damit der Anwender hierfür nicht zusätzlich eine extra Software kaufen muss, hat die Firma AmdoSoft Systems aus München bei ihrer Software b4, die zum Monitoring und zur präventiven Wartung der IT Infrastruktur dient, eine neue Funktionalität eingebaut:

b4 erkennt automatisch, ob und wo ein USB Stick oder eine externe Festplatte angekoppelt wird.

Über die Graphical Rules Engine kann der Zugriff für einen USB Stick/eine externe Festplatte geregelt oder auch ganz verboten werden.

Es geht eine Alarmmeldung an den zuständigen Administrator, falls der verbotene Versuch eines Zugriffs gestartet wurde, mit genauer Beschreibung des Users, des Datums und der Uhrzeit.

Somit wird die Infrastruktur nicht nur vor unerlaubtem Zugriff durch USB-Sticks oder andere externe Festplatten geschützt, sondern sogar sofort der potentielle "Datendieb" ermittelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.amdosoft.com .

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Datenlecks und die DSGVO

Die EU-Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSG­VO) ver­schärft die Re­geln bei der Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten und setzt strik­te­re Da­ten­schutz­stan­dards durch. Sie verpf­lich­tet bspw. Un­ter­neh­men da­zu, ih­re Kun­den über Da­ten­schutz­ver­let­zun­gen zu in­for­mie­ren. Des Wei­te­ren dro­hen bei Nicht­be­ach­tung emp­find­li­che Stra­fen. Gleich­zei­tig wird der Schutz der Da­ten für Un­ter­neh­men im Cloud- und Mo­bi­le-Zei­tal­ter im­mer an­spruchs­vol­ler. Wie lässt sich die­se Her­aus­for­de­run­gen be­wäl­ti­gen?