DMEA 2019: webbasiertes Krankenhausinformationssystem CLINIXX® mit neuen Funktionen am Start

Langzeit-OP-Planung auf Timerbee-Engine im KIS CLINIXX® (PresseBox) ( Hamburg, )
Wie auch letztes Jahr präsentiert die AMC Holding GmbH (AMC) auf einem großen Gemeinschaftsstand der United Web Solutions for Healthcare e.V. (UWS) gleich mehrere Weiterentwicklungen des webbasierten Krankenhausinformationssystems CLINIXX®.

Langzeit-OP-Planung auf Timerbee-Engine bringt künstliche Intelligenz in Ihr Krankenhaus. Die Funktion bringt Zeiteinsparung, optimiert den Ressourceneinsatz, indem es Überstunden und Wechselzeiten minimiert und warnt frühzeitig vor Risiken. Dank den visualisierten Planalternativen fällt die Entscheidung für die zuständige Arbeitskraft leichter.

Für die Schnelligkeit bei der An- und Abmeldung im System, aber gleichzeitig auch zur Wahrung der Datenschutzvorschriften sorgt die Funktion „Anmeldung mit einem RFID-Chip“. So gehört der Passwortzettel unter der Tastatur des Stationsrechners der Vergangenheit an.

Digitale Patientenfragebögen  der freiblick GmbH sind jetzt direkt aus CLINIXX® heraus aufrufbar. Mit dem freiform Formulardesigner gestalten Sie alle notwendigen Formulare ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen. Patienten können Fragebögen entweder während des Klinikaufenthaltes oder auch bereits vor der Aufnahme, bequem zuhause über eine verschlüsselte Internetverbindung ausfüllen. Ein einfacher  Webbrowser auf einem Laptop, Tablet oder Handy reicht aus. Formulare können in mehreren Sprachen ausgegeben werden. So kann jeder Patient die Anforderungen verstehen und man braucht kein zusätzliches Formular.

Schließlich ermöglicht CLINIXX® die Anbindung eines Unterschriftenpads. So müssen die Unterlagen nicht mehrfach ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt werden. Der Patient unterschreibt direkt auf dem angeschlossenen Pad. Damit setzt AMC einen weiteren Meilenstein in der Abschaffung der Zettelwirtschaft im Krankenhaus.