ambigus GmbH Am Gehölz 5 21465 Wentorf, Deutschland http://www.ambigus.de
Logo der Firma ambigus GmbH
ambigus GmbH

Bereit fürs Arbeitszeitgesetz?

BauButler ermöglicht objektive, verlässliche und zugängliche Arbeitszeiterfassung

(PresseBox) (Wentorf bei Hamburg, )
Die Wentorfer ambigus GmbH hat in ihrer BauButler-Software für die Baustelle schon viele Vorgaben berücksichtigt, die vom Europäischen Gerichtshof EuGH formuliert, aber in den derzeit in Deutschland geltenden Gesetzen noch nicht vollständig umgesetzt wurden.

Der EuGH hat die europäischen Staaten bereits im Mai 2019 verpflichtet, ein Gesetz zur objektiven, verlässlichen und zugänglichen Arbeitszeiterfassung zu erlassen. Das Arbeitsgericht Emden bestätigte hierzu: „Bei der Verpflichtung des Arbeitgebers, ein objektives, verlässliches und zugängliches System zur Arbeitszeiterfassung einzuführen, handelt es sich auch um eine vertragliche Nebenpflicht gemäß §241 Abs. 2 BGB.“ Die Vorgaben dienen nicht der engeren Kontrolle, sondern vor allem dem Schutz der Arbeitnehmer: Die Einhaltung von Ruhe- und Pausenzeiten wird gesichert; maximale Arbeitszeiten können nicht überschritten werden.

BauButler erfüllt die vorgegebenen Kriterien schon jetzt und ermöglicht den Arbeitgebern somit eine Arbeitszeiterfassung, die auch den Datenschutzvorgaben entspricht: Die Mitarbeitenden bestätigen mit einem Klick in der App auf dem Smartphone Beginn und Ende von Arbeits-, Fahrt- und Pausenzeiten und übermitteln diese Daten in Echtzeit ans Büro. Berechtigte Mitarbeitende können diese Daten – wie vom Gesetz vorgeschrieben – nachträglich anpassen und korrigieren. Auch Krankheitszeiten und Urlaube lassen sich im Büro erfassen.

BauButler ordnet die Zeiten Projekten und Arbeitsaufträgen zu und ermöglicht so Auswertungen aller Art. Damit ist die Arbeitszeiterfassung die praktische Ergänzung zur Vorplanungstafel, die freie Kapazitäten der Mitarbeitenden anzeigt und die Zuordnung von Aufträgen ermöglicht. Auch dies ist dann wiederum in Echtzeit auf dem Smartphone des Mitarbeiters abrufbar.

Informationen über die Software gibt es bei der ambigus GmbH, 040 720 067 24, info@baubutler.de.

Der digitale Helfer im Handwerk

ambigus GmbH

Die ambigus GmbH steht für Effizienz, Fortschritt und Nachhaltigkeit und unterstützt KMU beim Einstieg in die Industrie 4.0. Mit der Digitalisierung im Handwerk als wichtige Kernkompetenz entwickeln die digitalen Spezialisten neue Produkte für eine effektive Nutzung wertvoller Ressourcen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten