(PresseBox)
(
Angaben zu geplanten IT- und TK-Projekten in den kommenden zwölf Monaten, umfangreiche Adress- und Firmendaten sowie Informationen zu aktuellen Installationen sind jetzt Online in einer europäischen Datenbank mit mehr als 150.000 Firmenprofilen verfügbar (
www.ama-adress.de). Die in einem Joint-Venture-Projekt von sieben Direktmarketing-Unternehmen in zehn europäischen Ländern entstandene Datenbank stellt eine ideale Informationsquelle dar, um die Endanwender von Informations- und Telekommunikationstechnologie in Europa individuell zu recherchieren und zu analysieren. In der Online-Plattform CPWeb werden umfangreiche Informationen zu Ansprechpartnern in Geschäftsleitung und den verantwortlichen IT-Abteilungen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden von den Anwenderunternehmen autorisierte Daten zur IT- und TK-Infrastruktur gespeichert, u.a. Angaben zur Anzahl der PCs, zu eingesetzten Sicherheitslösungen, Datenbanken, Entwicklungstools, Betriebssystemen, Storageumgebungen, Voice Provider und ähnliche detaillierte Angaben. Bis heute besteht die europäische Plattform aus mehr als 150.000 Firmenprofilen mit mehr als 630.000 Kontakten in ganz Europa. Die Daten werden auf wöchentlicher Basis aktualisiert und ergänzt. "Unser Angebot eignet sich hervorragend für multinationale Unternehmen, die ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten zielgerichtet einsetzen möchten. Einen solchen umfassenden Überblick über Installationen von IT- und TK-Technologie bietet sonst keine Datenbank betont Axel Hegel, Geschäftsführer des ama Adress- und Zeitschriftenverlags. ama ist an diesem europäischen Projekt beteiligt und eines der Gründungsmitglieder der European Market Intelligence Group (EMIG) mit Sitz in Brüssel.
Die Informationen in der IT-Anwender-Datenbank CPWeb lassen sich online selektieren, sortieren, ausdrucken sowie auch für eine elektronische Weiterverarbeitung downloaden. Der Zugang basiert auf einem Jahresabo.
Die EMIG wurde am 7. Oktober 2004 gegründet und ist ein Zusammenschluss von folgenden Unternehmen: Computer Profile Benelux SPRL (Belgien), Comm'Back SA (Frankreich), Computer Profile Netherlands BV (Niederlande), Rhetorik LTD (Großbritannien), Sirmi spa (Italien), Samira & Sineb (Spanien) sowie die ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH (Deutschland). Jedes der Gründungsmitglieder pflegt eine eigene lokale Datenbank, die auf den jeweiligen IT- und TK-Markt spezialisiert ist. Durch den Zusammenschluss dieser Anbieter und deren Datenbanken wurde das lokale Know-how zu einem auf dem Markt einzigartigen Angebot zusammengefasst. Spezielle Service-Level-Agreements untereinander sichern die Konsistenz und Genauigkeit der Einträge sowie auch den regelmäßigen Aktualisierungszyklus. Die Daten werden bei den Anwenderunternehmen von geschulten Call-Center-Mitarbeitern erhoben.
Die Online-Datenbank CPWeb umfasst derzeit folgende zehn europäischen Länder:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Italien und Spanien.