Story Box-ID: 1187145

AM Logistic Solutions Talweg 19 74254 Offenau, Deutschland https://www.amlogisticsolutions.de/
Ansprechpartner:in Frau Jr. Marketeer Emine Karakolcu 07136/95750

SWAROVSKI OPTIK finalisiert Automatisierungsprojekt mit Reesink Logistic Solutions Austria

Im Tiroler Lager wird 2024 ein AutoStore-System integriert

(PresseBox) (Offenau, )
SWAROVSKI OPTIK, weltweit führender Hersteller von hochwertigen Sportoptiken, hat Reesink Logistic Solutions mit der Integration einer AutoStore-Anlage am Standort Absam beauftragt. Platzprobleme und gestiegener Durchsatz im Lager Absam machten eine Neubewertung notwendig. Ziel war es, eine höhere Lagerdichte und einen höheren Durchsatz zu erzielen.

SWAROVSKI OPTIK ist auf die Entwicklung und Produktion von Ferngläsern, Zielfernrohren, Teleskopen und anderen optischen Instrumenten spezialisiert. Diese werden vom Zentrallager in Absam aus an anspruchsvolle Anwender:innen in den drei Zielgruppen Jagd, Vogelbeobachtung und Outdoor verschickt. Um die Durchsatzleistung und Produktivität anzukurbeln, Mitarbeitende zu entlasten und den eigenen hohen Innovationsansprüchen gerecht zu werden, sollen die optischen Präzisionsinstrumente zukünftig vollautomatisch von der Lagerung zur Kommissionierung und der Fertigung transportiert werden. Zusammen mit Reesink Logistic Solutions konzeptionierte SWAROVSKI OPTIK die Lagerautomatisierung durch den Einsatz einer AutoStore-Anlage und die Integration zusätzlicher Fördertechnik. Die Umsetzung des gemeinsamen Projekts ist für 2024 geplant.

Zielführende Konzeption

Noch vor Beginn der Zusammenarbeit haben die Expert:innen von Reesink Logistic Solutions mit Blick auf das Hallenlayout und die im Lager von SWAROVSKI OPTIK eingelagerten Artikel ein maßgeschneidertes Automatisierungssystem konzeptioniert. Die Lagerkapazität wird zum Start rund 35.300 Behälter betragen; 14 Roboter werden eingesetzt, um die Behälter anzudienen und Produkte zu den Mitarbeitenden zu transportieren. Innerhalb von nur 30 Minuten nach Übermittelung des Auftrags soll so die Bereitstellung der Ware erfolgen. Zur Steuerung des Materialflusses und der Lagerverwaltung im AutoStore wird ein neues Warehouse Management System der Fa. LOCOSO implementiert und an das vorhandene ERP System angedockt. Unter Beachtung der Eckdaten und Planvorgaben konnte das automatische Behälterlager AutoStore bereits in Simulationen überzeugen.

Das Besondere im Lager des Herstellers: Die Arbeitsabläufe sind vertikal strukturiert und finden auf unterschiedlichen Ebenen statt. Auf dem Dach der Halle wird, in einem neu errichteten Aufbau, das AutoStore-Grid installiert. Die Kommissionierung erfolgt an sechs Swing-Ports im Erdgeschoß, knapp acht Meter unter dem AutoStore. Von dort gelangen die Sendungen vollautomatisch in das Untergeschoss, wo Prozesse rund um Fertigung und Verpackung folgen. Für den reibungslosen und automatischen Transport zwischen den Stockwerken und einzelnen Arbeitsplätzen kommen Vertikalheber sowie weitere Fördertechnik zum Einsatz. Da der Wareneingang im Untergeschoss erfolgt, wird die Ware ebenfalls über Fördertechnik und Hebern zu den AutoStore-Arbeitsplätzen im Erdgeschoß verbracht und dort eingelagert.

Eine zusätzliche Herausforderung stellte das Brandschutzkonzept dar, da die jeweiligen Brandabschnitte im Fall der Fälle auch zueinander abgeschottet werden müssen. Alle stockwerkübergreifenden Transportwege werden im Brandfall mit Deckenschiebern verschlossen und gewährleisten so maximale Sicherheit für die Mitarbeiter und das Inventar. Aufgrund des Warenwertes und eines möglichen Lieferausfalls wurde im AutoStore bewusst auf eine konventionelle Löschmethode mit Wasser verzichtet und eine Gaslöschanlage vorgesehen.

Das geplante AutoStore-Lager bei SWAROVSKI OPTIK im Überblick:
  • 35.300 Behälter für Artikel bis zu 30 Kilogramm
  • 14 Roboter
  • 6 Swing-Ports
  • 2 Vertikalheber
  • 200 Meter Fördertechnik
Über SWAROVSKI OPTIK

SWAROVSKI OPTIK mit Sitz in Absam, Tirol, ist Teil der Unternehmensgruppe Swarovski. Das 1949 gegründete österreichische Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung fernoptischer Geräte von höchster Präzision spezialisiert. Die Ferngläser, Teleskope, Zielfernrohre und optronischen Geräte werden weltweit von anspruchsvollen Anwendern bevorzugt. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seiner Innovationskraft, auf der Qualität und Werthaltigkeit der Produkte, sowie auf ihrem funktionalen und ästhetischen Design. Die Wertschätzung der Natur ist wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie und findet ihren Ausdruck in der vorbildlich umweltschonenden Produktion und in einem nachhaltigen Engagement im Rahmen ausgewählter Naturschutzprojekte. 2022 lag der Umsatz bei 216,4 Mio. Euro (2021: 210,4 Mio. Euro) und die Exportquote bei 90%. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter.

AM Logistic Solutions

Reesink Logistic Solutions (RLS) ist ein führender Anbieter von automatisierten, integrierten Logistiklösungen, die von robusten, automatisierten Palettenlagern bis hin zu vollautomatischen Ware-zur-Person-Systemen reichen und die fortschrittliche AutoStore (Roboter), Geek+ (AMR) und Movu atlas Paletten-Shuttle-Technologie nutzen. RLS besteht aus den Unternehmen AM Logistic Solutions (Offenau, Deutschland), Lalesse Logistic Solutions (Duiven, Niederlande) und zwei lokalen Tochtergesellschaften in Polen und Österreich. RLS ist der Geschäftsbereich Logistic Solutions innerhalb der Royal Reesink Unternehmensgruppe. Royal Reesink ist ein internationales Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen mit 2.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro, das seinen Hauptsitz in den Niederlanden hat.

Als Anbieter integrierter Logistiklösungen entwirft und liefert RLS zukunftssichere Lagerlösungen mit einem einzigartigen Mix aus innovativen und hochmodernen Subsystemen, die durch das selbst entwickelte Warehouse Control System gesteuert werden. Die langjährigen und strategischen Partnerschaften mit führenden OEMs in diesem Bereich, kombiniert mit der selbst entwickelten Software, garantieren die beste Lösung für nahezu jede logistische Herausforderung!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten