Story Box-ID: 1058685

AM Logistic Solutions Talweg 19 74254 Offenau, Deutschland https://www.amlogisticsolutions.de/
Ansprechpartner:in Herr Tobias Loew +49 69 489812914

cms electronics versorgt mit AutoStore die Produktion

ESD-geschütztes Lager bietet einfache Teileverfolgbarkeit, transparentes Bestandsmanagement und hohe Verfügbarkeit

(PresseBox) (Offenau, )
One-Stop-Shopping für qualitativ hochwertige Elektronik: Entwicklung, Materialeinkauf, die Bestückung von Leiterplatten, Automatisierung und zuverlässige Testverfahren. Das Leistungsangebot von cms electronics ist ebenso vielfältig wie die Branchen, die der Spezialhersteller mit seinen Produkten versorgt. Medizin, Energie, Industrie und Automotive gehören zu den Betätigungsfeldern der Präzisionselektroniker. Die Bauteile und Einzelkomponenten für dieses breite Portfolio lagert der Hersteller an seinem Standort in Klagenfurt in einer AutoStore-Anlage, die ein Team rund um Markus Grabner, Senior Sales Manager von Reesink Logistic Solutions (RLS) Austria, realisiert hat.

Elektronische Bauteile für die anspruchsvollsten Einsatzgebiete stellt cms electronics an seinem Stammsitz in Klagenfurt am Wörthersee her. Der Anbieter bestückt Leiterplatten mit modernen Verfahren wie der Druckmontage/Through-Hole-Technology (THT) und durch das Aufbringen von Elektronikkomponenten, sogenannter Surface Mounted Devices (SMD). Für die Produktionsversorgung benötigt das Unternehmen ein großes Sortiment winziger Widerstände, Kondensatoren und integrierter Schaltkreise. Rund 4.000 Artikel, die in gut 34.000 Einheiten verpackt sind, hält der Hersteller permanent in seinem Lager. Diesen hohen Teilebedarf hat sich cms electronics mit zweistelligen Wachstumsraten über mehrere Jahre hinweg erarbeitet. Dadurch wurde auch der vorherige Produktionsstandort zu klein für die Unternehmensentwicklung. An seinem neuen Standort in Klagenfurt hat der Spezialanbieter deshalb großen Wert auf eine hohe Wachstumsreserve gelegt und seine Produktionsfläche auf nun rund 4.400 Quadratmeter ver doppelt. Bei Bedarf kann er die Lagerkapazität seines AutoStore-Lagers mit derzeit 2.000 eingesetzten Containern noch einmal knapp verdoppeln. Dabei lassen sich 800 zusätzliche Behälter mit geringem Aufwand hinzunehmen. Das AutoStore-Konzept ermöglicht dabei ohnehin eine extrem hohe Materialdichte auf geringem Raum. „In dieser Konfiguration gehört das automatische Kleinteilelager von cms electronics zu den kleinsten existierenden AutoStore-Anlagen“, berichtet Markus Grabner.

Ausfallsicheres Lagersystem für die Produktion

Über die deutlich erhöhte Kapazität hinaus bedeutet die neue Anlage für cms electronics enorme Fortschritte: Mit dem AutoStore-Lager erreichen die Elektronikproduzenten eine extrem hohe Verfügbarkeit. „Seit der Inbetriebnahme hatten wir bislang weder einen Stillstand noch eine Störung zu verzeichnen“, berichtet Robert Jamnig, Head of Logistics von cms electronics. Darüber hinaus ist das gesamte AutoStore-System so ausgelegt, dass es die empfindlichen Bauteile vor elektrostatischer Entladung (ESD/electrostatic discharge) schützt. Dafür steht die Anlage auf einem speziellen Boden, der Ladungsübertritt verhindert. Zusätzlich hat das Team von Markus Grabner die AutoStore-Standardbehälter sowie die darin liegenden Trennwände zur Aufteilung in acht Bereiche gegen solche aus ESD-geschütztem Kunststoff ersetzt. Das sichert die Produktion gegen latente Schäden, die schleichend einsetzen und deshalb bei der Qualitätskontrolle in der Produktion nicht auffallen würden.

Auch in den Wareneingangs- und den Entnahmeprozess für die Produktion hat cms electronics hohe Sorgfalt investiert: Über das Warenwirtschaftssystem stellt der Hersteller sicher, dass sämtliche vereinnahmten Bauteile mit einem eigenen Label inklusive Haltbarkeitsdatum der Einzelkomponenten versehen werden. Zusammen mit dem Einlagerungsdatum nutzt die Software diese Informationen, um die Einhaltung der FIFO-Lagerstrategie (first in, first out) durchzusetzen. „So können wir uns darauf verlassen, dass selbst eher selten benötigte Bauteile rechtzeitig verarbeitet werden“, erklärt Robert Jamnig. Darüber hinaus ermöglicht das Label eine Pickverifizierung der Elektronikkomponenten, bevor diese in der Produktion verwendet werden.

Sichere Prozesskonfiguration von cms electronics

Auch der scannergeführte Kommissionierprozess hat sich als exakt passend zu den Anforderungen des Elektronikherstellers erwiesen. Denn die Warenentnahmen aus dem AKL erfolgt jeweils auftragsbezogen. Das System stellt also sämtliche jeweils benötigten Bauteile für einen Produktionsauftrag mit einem Auslagerungsauftrag gemeinsam bereit. Je Behälter gibt das Warenwirtschaftssystem zudem die exakte Entnahmemenge automatisch vor. Es werden keine Artikel einzeln und spontan benötigt. Deshalb genügt es auch, dass die Anlage mit drei Robotern und zwei Ports ausgerüstet ist – je einem für dem Warenein- und -ausgang. Diese Konfiguration hat sich als absolut praxistauglich erwiesen. Und sie beinhaltet einen Vorteil, der für cms electronics eine deutliche Zeitersparnis bedeutet: Das System führt die Inventur als sogenannte Einlagerungsinventur automatisch aus und spart somit einen zweitägigen Wochenendeinsatz des gesamten 14-köpfigen Teams.

Mit der Anlage, die Markus Grabner und sein Team realisiert haben, ist cms electronics für alle Aufgaben in der Produktionsversorgung optimal ausgerüstet. Der Senior Sales Manager von Reesink Logistic Solutions (RLS) Austria konnte sämtliche wichtigen Anforderungen erfüllen:
  • ein Lager für alle Aufgaben der Produktionslogistik
  • kurze Lagerwege
  • einfaches Handling
  • optimale Flächennutzung
  • transparentes Bestandsmanagement
  • einfache Teileverfolgbarkeit
In der Praxis hat das System die Anwender von cms electronics längst überzeugt: „Das AutoStore hat uns dabei unterstützt, eine enorm hohe Prozesssicherheit zu erreichen und Falschentnahmen sind so gut wie ausgeschlossen“, betont Robert Jamnig. „Kompaktheit und Einfachheit des Systems sind absolut überzeugend, es ist außerdem enorm zuverlässig und passt perfekt zu unseren Prozessen. Kurz gesagt: Wir würden uns immer wieder für AutoStore entscheiden“, resümiert der Head of Logistics von cms electronics zufrieden.

AM Logistic Solutions

Reesink Logistic Solutions ist Teil von Royal Reesink und gehört zu den Top 3 AutoStore-Integratoren weltweit mit fast 100 erfolgreich ausgelieferten AutoStore-Projekten. Die Organisation konzentriert sich auf die Einhaltung höchster Qualitätsstandards und bringt gleichzeitig einzigartige Lösungen in jedes Projekt ein, indem sie eine maßgeschneiderte Planung und eine ordnungsgemäße Integration des AutoStore-Systems in jedes Lager implementiert.

Mit fundiertem Wissen und langjähriger Erfahrung können die RLS-Unternehmen die Anbindung an jedes beliebige ERP/WMS-System unterstützen oder ihre eigene maßgeschneiderte SPS-Software namens LogiCS implementieren. Das AutoStore-System wird mit Hilfe dieser brandneuen und intuitiven LogiCS-Benutzeroberfläche optimal eingesetzt. Sie revolutioniert den Markt mit einem frischen Ansatz und der „Weniger ist mehr“-Philosophie. 24/7 Service und Wartung stehen für alle Kunden bereit, was die RLS-Unternehmen zu einem sehr zuverlässigen und jederzeit verfügbaren Partner macht.

Die RLS-Gesellschaften haben erfolgreiche Projekte für Kunden wie Lufthansa, Siemens, Bosch Rexroth, UPS, PostNL, Patrick, L-Shop, Knauf, Campina und Roto Frank durchgeführt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten