Story Box-ID: 1089567

AM Logistic Solutions Talweg 19 74254 Offenau, Deutschland https://www.amlogisticsolutions.de/
Ansprechpartner:in Herr Tobias Loew +49 69 48981290

AM Logistic Solutions modernisiert Lager mit AutoStore bei Siemens Mobility

Bahnautomatisierungsstandort Braunschweig wechselt von AKL zu AutoStore

(PresseBox) (Braunschweig/Offenau, )
Für die Logistik in der Produktionsversorgung und im Versand an seinem Standort in Braunschweig nutzt Siemens Mobility künftig ein AutoStore von AM Logistic Solutions. Der größte Produktionsstandort der Siemens-Sparte Bahnautomatisierung ersetzt mit der Anlage ein bestehendes automatisches Kleinteilelager, für dessen Komponenten die Ersatzteileversorgung ausläuft.

Mit der Inbetriebnahme seines neuen AutoStore-Kleinteilelagers schließt Siemens Mobility einen weiteren Teil der Lagermodernisierung in Braunschweig ab. Der Produktionsstandort plante seine Lagertechnik zu erneuern, weil für mehrere Komponenten des zuvor eingesetzten automatischen Kleinteilelagers (AKL) die Ersatzteilversorgung auslief. In Braunschweig führt Siemens Mobility den größten Bahnautomatisierungsstandort des Unternehmens. Für Produkte aus dem Bereich der Zugsicherung und Warnsicherung, wie zum Beispiel OnBoard-Units oder das Zugbeeinflussungssystem ETCS, lagern dort Baugruppen und Einzelkomponenten. Für diese Modernisierung hat das Unternehmen genau geprüft, welche technologischen Innovationen die besten Lösungen für die bestehenden Anforderungen des Standorts anbieten. Bei der Recherche überzeugte insbesondere das AutoStore-System, dessen Eigenschaften exakt zu den Anforderungen des Braunschweiger Betriebs passten. Durch die kompakte Technologie kann Siemens Mobility im Braunschweiger Werk nun 30 Prozent mehr Artikel einlagern und den Durchsatz ebenfalls um rund 30 erhöhen. Auf einer Grundfläche von circa 1.000 Quadratmetern hat der Standort des Lagers also eine deutliche Wachstumsreserve gewonnen. Zudem konnte die Anlage für die empfindlichen Elektronikkomponenten ESD-geschützt ausgelegt werden, damit keines der Bauteile durch elektrostatische Entladung geschädigt werden kann.

AutoStore überzeugt technisch und wirtschaftlich

Neben der kompakten Bauweise eignet sich das AutoStore besonders durch seine technischen Eigenschaften für den Einsatz im Produktionslager: Weil AutoStore keinen Single-Point-of-Failure aufweist, liegt die Zuverlässigkeit der neuen Anlage deutlich höher als die des bisherigen AKL. Im Durchschnitt verzeichnen die weltweit eingesetzten AutoStore-Anlagen eine Zuverlässigkeit von 99,6 Prozent. Selbst bei Ausfall eines Roboters bleiben Ein- und Auslagerungen weiter möglich. Dagegen blockierte der Ausfall eines Regalbediengeräts im bisherigen AKL von Siemens Mobility in Braunschweig vorübergehend die gesamte betroffene Gasse. Vorteile, die für Projektleiter Kai-Christian Greve den Ausschlag pro AutoStore gaben. „Wir können die neue AutoStore-Anlage kostengünstiger umsetzen können als ein Retrofit-Projekt unserer alten Lagertechnik. Außerdem fallen die Betriebskosten der neuen Anlage geringer aus“, berichtet er. „Nach den Mitarbeiterschulungen beginnen wir mit der Umlagerung, dann profitieren wir vom effizienten Picking.“

Das AutoStore Lager von Siemens Mobility Braunschweig im Überblick
  • 31.700 Behälter
  • 16 Roboter
  • 7 Conveyor Ports
  • ca. 300 Behälterandienungen pro Stunde
Weitere Informationen: www.amlogisticsolutions.de

AM Logistic Solutions

Die AM Logistic Solutions GmbH mit Sitz in Offenau (Baden-Württemberg) ist ein führender Anbieter von automatisierten Intralogistiklösungen. Das deutsche Unternehmen konzipiert und realisiert als Generalunternehmer maßgeschneiderte AutoStore-Systeme, darunter Förder- und Lagersysteme für Logistikdienstleister sowie für Einzelhändler und Betreiber eigener Lager. Zum Leistungsspektrum gehören auch maßgeschneiderte IT- und Softwarelösungen sowie Service und Wartung rund um die Uhr über eine kundeneigene Hotline. AM Logistic Solutions ist offizieller AutoStore-Distributor für Deutschland und mit mehr als 80 realisierten Projekten nationaler AutoStore-Marktführer.

www.amlogisticsolutions.de

Wichtiger Hinweis: