Story Box-ID: 396719

ALVARA Cash Management Group AG Querstraße 18 04103 Leipzig, Deutschland http://www.alvara.de
Ansprechpartner:in Frau Jana Heinrich +49 341 98990207
Logo der Firma ALVARA Cash Management Group AG

Zertifizierte Lösung für die Münzgeldversorgung nach Umstellung auf Normcontainer

(PresseBox) (Leipzig, )
Ab 01.01. 2011 führt die Bundesbank die neuen Richtlinien für Münzein- und Münzauszahlungen ein. Ab diesen Zeitpunkt werden nur noch Normcontainer gebührenfrei entgegen genommen, beziehungsweise ausgehändigt. Der ALVARA AG und der CMS GmbH ist es gelungen in kürzester Zeit eine ASP-Lösung für die Umsetzung der Prozesse zu entwickeln, welche gleichzeitig auch die neuen Anforderungen des ZAG zum Cash-Recycling erfüllt.

Diese erste vom VÖB-Service zertifizierte, mandantenfähige Tresorverwaltung bietet allen Wertdienstleistern und ihren Kunden ein sicheres Verwalten von Bargeld entsprechend den Anforderungen des § 25 a KWG. Diese Web-Lösung bindet die zuständigen Versicherungen und Revisionsabteilungen mit einem Onlinezugang in den Prozess des Bargeldhandlings mit ein.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Lösung mit dazu beitragen wird die zukünftigen Prozesse mit moderaten Preisanpassungen sicherzustellen und Kooperationsmodelle zwischen Banken und Geld- und Werttransporteuren zu unterstützen.

Über dieses Verfahren können alle aktuellen Münzgeldverfahren in Deutschland mit abgesichert werden. Nachdem in der 52. KW die Zertifizierung abgeschlossen ist und der erste Versicherer den Zugang auf das Portal erhält, werden wir mit den ersten Installationen noch in 2010 beginnen.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal für die tatkräftige Unterstützung von WSN Neubrandenburg, CASHY GmbH, dem VÖB Service sowie Vertretern des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Ergänzend dazu hat die ALVARA AG mit der ebills & more GmbH aus Kiel eine Kooperation im Bereich des elektronischen Rechnungsaustauschs geschlossen.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen soll den Rechnungsaustausch für Banken, Sparkassen, Volksbanken Raiffeisenbanken und Wertdienstleister auf elektronischem Weg vorantreiben.

Das rechtskonforme eBilling-Verfahren der ebills & more GmbH ist unter den Marken Sparkassen RechnungsService, VR-RechnungsService und ServiCon Rechnungsportal erhältlich.

Auch für den Handel gibt es Neuigkeiten: So ist ab sofort eine mobile Version der ALVARA Plattform für Handheld-Scanner verfügbar. Auf diesem Weg können neben der mobilen Prüfung des Geldfahrers auch mobile Meldungen von Safebags und Entsorgungen getätigt werden. Hinzukommen soll demnächst noch die mobile Geldbestellung.

Abschließend möchte das Team der ALVARA Cash Management Group AG und der CMS Cash Management Systeme GmbH noch ein herzliches Dankeschön sagen für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in 2010 und wünscht allen Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, neues Jahr.

Als mittelständischer Informationslogistiker hat ALVARA das Management des Bargelds neu definiert. Das umfassende Branchen-Know-how ermöglicht, die Interessen der Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie der Wertdienstleister zu verstehen und zu vernetzen. Unter dem Motto „Ihr Bargeld sicher im Blick“ werden bedarfsgerechte IT-Gesamtlösungen für den Bargeldkreislauf geboten. Dabei wird ein weitgehend standardisierter Ansatz verfolgt, der auch mit der Umsetzung von branchen- und kundenspezifischen Anforderungen verbunden ist. Durch den Einsatz modernster Technologien und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen. So wurde z. B. der ALVARA MünzMarktplatz zum Handel von Münzgeld im Internet entwickelt. ALVARA arbeitet mit seinen Kunden proaktiv und strategisch. Der Projektmanagement- und Softwareentwicklungsprozess gewährleistet eine hohe Qualität der Lösungen, die über zertifizierte Rechenzentren verfügbar sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten