Mit dem neuen Track & Trace-System erreicht die Sendungsverfolgung in der Bargeldlogistik eine neue digitale Stufe. Auf Android basierend kann erstmals mit handelsüblichen Smartphones über die ALVARA Logistic App die gesamte Bargeld-Sendungsverfolgung live dokumentiert werden. Die Daten stehen sicher in der KÖTTER Security Cloud bereit und werden bei Verlust oder Beschädigung vom Gerät gelöscht.
Erstmalig können Finanzinstitute, Handel, Versicherer sowie die interne Revision eines Wertdienstleisters in Echtzeit den Bargeldprozess von der Abholung bis zur Ankunft im Cash Center mitverfolgen. Jederzeit wird die Transparenz des gesamten Prozesses durch die ständige Verbindung des Tour-Scanners, auf dem die ALVARA Logistic App installiert ist, und der KÖTTER Security Cloud, auf der alle Daten zentral gespeichert werden, gewährleistet. Der Zugriff auf die ausfallsichere Cloud erfolgt dabei über verschlüsselte Verbindungen und vereinfacht das interne oder externe Reporting um ein Vielfaches.
Anschaulich wurde auf der Messe mit Smartphones bzw. Scannern der Weg des Bargelds von der Handelsfiliale zum Cash Center den Besuchern live demonstriert. Bereits zwei Monate vor der Messe wurde das innovative Track & Trace-System unter die TOP 5 in der Kategorie „Dienstleistung“ des security innovation award gewählt.
Innovationsgehalt, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit überzeugten die zahlreichen Interessenten auf dem Messestand. Darunter zum Beispiel auch Ronald C. Wodarz, Technologieingenieur bei WSN Sicherheit und Service GmbH: „Ich sehe beim Einsatz der Technologie mit der ALVARA Logistic App zwei hauptsächliche Mehrwerte. Zum einen brauchen wir nur noch ein Gerät, statt bisher drei (Scanner, Drucker und Handy) und zum anderen wissen die Mitarbeiter im Cash Center durch die Live-Datenübertragung genau welche Safebags angeliefert werden."
Michael Geißler, Bargeldmanagement dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, stellt fest: „Die Track & Trace-Lösung mit der ALVARA Logistic App passt hervorragend in unser Digitalisierungskonzept. Besonders gut ist auch die digitale Quittung für unsere Filialmitarbeiter.“
Bernd Hohlfeld, Vorstand der ALVARA Cash Management Group AG, ist mit dem Messeergebnis sehr zufrieden. „Über 150 Gäste aus dem Handel, von Wertdienstleistern und aus Finanzinstituten informierten sich zu unseren Digitalisierungs- und Cloud-Lösungen. Die große Nachfrage bestätigt wiederum, dass wir als innovativer Quer- und Vordenker für alle Akteure im Bargeldmanagement die richtige Strategie in Europa eingeschlagen haben.“