Story Box-ID: 1011665

Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG Frankfurter Ring 81 80807 München, Deutschland http://www.capgemini-engineering.com
Ansprechpartner:in Herr Peter Fintl +49 89 93080134
Logo der Firma Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG
Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG

Altran unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Supply Chains nach ESG-Kriterien

(PresseBox) (München, )
Altran, unangefochtener Weltmarktführer im Bereich Engineering und F&E-Dienstleistungen, unterstützt seit kurzem Unternehmen bei der Restrukturierung von Lieferketten anhand von Nachhaltigkeits- und CSR-Vorgaben. Dabei verwendet das Expertenteam einen Life Cycle Assessment Ansatz, der weitreichende Transparenz, Bewertungs- und Steuerungsmöglichkeiten über ausgesuchte ESG-Kriterien (Environmental, Social und Governance) bietet.

Im Zuge der Coronakrise müssen viele Industrieunternehmen ihre Lieferketten genau evaluieren und umstrukturieren: Die Notmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie deckten Schwachstellen wie einen schlechten Digitalisierungsgrad, fehlende Transparenz über Prozessschritte und nicht ausreichende alternative Lieferkapazitäten auf. Ausfälle, zusätzliche Kosten und lange Wartezeiten waren die Folge. Bei der Anpassung des Supply-Chain-Managements sind Unternehmen nun angehalten, neben den Aspekten Resilienz und Kostenersparnis auch Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien stärker zu berücksichtigen. Hinzu kommt eine soziale Verantwortung für die Mitarbeiter entlang der Wertschöpfungskette, um etwa Kinderarbeit auszuschließen und faire Arbeitsbedingungen gewährleisten zu können.

Life Cycle Assessment Ansatz legt Schwachstellen offen

Zur Analyse des ökologischen, ökonomischen und sozialen Fußabdrucks einzelner Elemente in der Lieferkette erstellt Altran eine Supply Chain Map, um sämtliche Fertigungs- und Lieferschritte von Bauteilen zu analysieren und zu bewerten. Ein ausführliches Life Cycle Assessment beleuchtet den Prozess anhand verschiedener Faktoren wie etwa dem Energiemix, der Wasser- und Abfalleffizienz, der Kostenstruktur, der Sozialverträglichkeit der Arbeit sowie dem CO2-Abdruck. Das Team von Altran macht mit Hilfe digitaler Tools Schwachstellen ausfindig und evaluiert gemeinsam mit dem Auftraggeber Alternativen. Dabei ist Altran in der Lage, gesetzliche Anforderungen länderspezifisch anzupassen und bei der Analyse genau zu berücksichtigen.

Altran Supply Chain Expertin Dr. Dorothea Pohlmann stellt heraus: „Die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gewinnen gesellschaftlich immer stärker an Bedeutung und erfordern ein Engagement von Großunternehmen in Industriestaaten. Auch regulatorische Maßnahmen und Vorgaben von Investoren erfordern eine Abkehr vom reinen Fokus auf die Kosten. Wir wollen unsere Partner dabei unterstützen, im Nachgang der Covid-19 Pandemie Lieferketten zu überarbeiten und weiter zu optimieren. Dazu stellen wir umfassende Transparenz gemäß zuvor ausgewählter Kriterien her und erörtern mit unseren Partnern relevante Maßnahmen. Natürlich findet eine solche Analyse auch unter der Berücksichtigung von Kosten- und Effizienzparametern statt.“

Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG

Altran ist weltweit führend bei Engineering und R & D Leistungen. Altran bietet seinen Kunden einen einzigartigen Wertbeitrag, mit dem sie ihre Transformations- und Innovationsherausforderungen erfüllen können. Altran unterstützt seine Kunden von der Konzeptionsphase bis zur industriellen Umsetzung, um die Produkte und Dienstleistungen von morgen zu entwickeln. Das Unternehmen arbeitet seit mehr als 35 Jahren mit den wichtigsten Akteuren in vielen Branchen: Automobil, Luftfahrt, Raumfahrt, Verteidigung & Marine, Bahn, Infrastruktur & Verkehr, Energie, Industrie & Consumer, Life Sciences, Communications, Halbleiter & Elektronik, Software & Internet, Finanzen & öffentlicher Sektor. Altran beschäftigt mehr als 50.000 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

Altran ist ein integraler Unternehmensteil von Capgemini, einem der weltweit führenden Anbieter von Beratungsleistungen, Digitaler Transformation, Technologie- und Engineering-Services. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem Fundament von über 50 Jahren Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen Know-how hilft Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hierfür steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung bis zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt davon, dass der geschäftliche Wert von Technologie von und durch Menschen entsteht. Das multikulturelle Unternehmen ist mit rund 270.000 Mitarbeitern in 50 Ländern weltweit vertreten. Einschließlich Altran erzielte die Unternehmensgruppe 2019 einen kombinierten Umsatz von 17 Mrd. €. People matter, results count.

Besuchen Sie uns auf altran.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten