Story Box-ID: 22928

Altera GmbH Freisinger Str. 3 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.altera.com
Ansprechpartner:in Rolf Bach +49 89 89736114
Logo der Firma Altera GmbH

Altera liefert Quartus II jetzt in Version 4.1

Kostenlose Web-Version unterstützt die neuen Cyclone II-FPGAs

(PresseBox) (San Jose, Kalifornien, )
Altera kündigte die Verfügbarkeit der Quartus II Design-Software Version 4.1 mit der vollen Unterstützung für die neuen Cyclone II-FPGAs an. Mit der neuen Quartus II-Software kann das ganze Potenzial der PLD-Familien von Altera ausgeschöpft werden. Ein einfacher Design-Flow sowie effektive System-Design- und leistungsfähige Timing- bzw. Verifizierungs-Unterstützung machen die neue Version von Quartus II zur fortschrittlichsten Entwicklungsumgebung für das FPGA-Design. Darüber hinaus bietet die kostenlose Web-Version von Quartus II jetzt auch die Unterstützung für die gesamte Cyclone II-Familie.

Wesentliche Merkmale von Quartus II Version 4.1

Die Design-Software Quartus II Version 4.1 bietet umfangreiche Verbesserungen bei der Performance und Ressourcen-Nutzung sowie Verifizierung und Benutzerfreundlichkeit. Das ermöglicht reduzierte Entwicklungszeiten bei Designs mit den FPGAs, CPLDs und strukturierten ASICs von Altera. Zu den wesentlichen Merkmalen gehören:

Timing und Ressourcen-Nutzung

Die neue Software-Version bietet integrierte Hilfen für das Timing und die Ressourcen-Optimierung an - die entsprechenden Funktionen können als „virtueller Applikations-Ingenieur“ angesehen werden, der den Entwickler in Echtzeit durch die umfangreichen Funktionen von Quartus II führt, mit Hinweisen wie und wann diese am besten genutzt werden können. Bei der Version 4.1 können während der integrierten Synthese auch Multiplexer optimiert werden, sodass sie bis zu 30 Prozent weniger Chipfläche benötigen.

Verifizierung

Quartus II Version 4.1 bietet die einzigartige Unterstützung für den In-System-Update für RAM/ROM und Konstante. Damit können Designer die Entwicklungszeiten deutlich reduzieren, indem sie „What-if“-Beziehungen direkt im System testen, ohne das Design neu compilieren oder den Rest des FPGAs neu konfigurieren zu müssen. Die neue Design-Software bietet auch einen „Technology Map Viewer“, mit dem kritische Timing-Pfade und -Informationen bezüglich der entsprechenden Technologie geprüft und dann wieder in die Design-Source-Files und andere Optimierungs-Tools zuruckgeführt werden können.

Der integrierte Logikanalysator SignalTap II ist nun auch mit der kostenlosen Quartus II Programmiersoftware verfügbar was die einfache In-System-Verifizierung für mehrere Entwicklungs-Labors oder auch im Feld ermöglicht. SignalTap II-Anwender können jetzt außerdem genau festlegen, wann sie die Datenerfassung starten wollen, und zwar mit einem neuen Ereignis-Trigger.

Benutzerfreundlich

Alle Software-Subscriber von Altera erhalten neben Quartus II Version 4.1 auch OpenCore-Plus-Versionen der kompletten MegaCore-IP-Bibliothek (einschließlich des Nios II-Prozessors) und die Nios II-IDE (Integrated Development Environment). Damit steht ein komplettes Tool-Paket für das System-Design zur Verfügung. Mit OpenCore Plus IP kann der Anwender Altera-IP noch vor der Lizenzierung simulieren und evaluieren. Beginnend mit der Version 4.1 bietet Quartus II auch „Vorwärts“-Unterstützung für Design-Projekte, sodass Entwickler einfach auf künftige Versionen von Quartus II zugreifen können, ohne ihre Projekt-Files ändern zu müssen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Version 4.1 der Quartus II-Software für Subskriptionskunden und die Web-Version sind ab sofort verfügbar. Das Software-Subskriptions-Programm von Altera vereinfacht den Erwerb von Altera-Entwicklungs-Tools, indem alle Softwareprodukte und Wartungsgebühren mit einer jährlichen Pauschale abgegolten werden. Für 2000 US-Dollar (Einzel-PC-Lizenz) sichert die jährliche Subskription dem Kunden die Lieferung der kompletten Quartus II-Entwicklungssoftware einschließlich aller Software-Upgrades für 12 Monate. Die Quartus II-Designsoftware unterstützt alle wichtigen Betriebssysteme wie Windows XP, Windows 2000, Windows NT, Sun Solaris, Red Hat Linux und HP-UX.

Die Subskription kann online über die Altera-Website http://www.altera.com oder über die weltweiten Distributoren von Altera erfolgen. Eine kostenlose Web-Version von Quartus II Version 4.1 ist ebenfalls auf der Website unter www.altera.com/q2webedtion oder auf der Quartus II Software Starter Suite CD verfügbar.

Altera Corporation (Nasdaq: ALTR) ist der Pionier von SOPC(System On a Programmable Chip)-Lösungen. Auf Basis von programmierbarer Logik zusammen mit Software, Intellectual Property (IP) und technischer Dienstleistungen bietet Altera leistungsfähige programmierbare Lösungen für weltweit mehr als 14 000 Kunden. Weitere Informationen über Altera sind im Internet unter www.altera.com erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten