Dazu erläuterte Bob Beachler, Senior Director für den Bereich Development Kits und das Altera Megafunctions Partner Program (AMPP): „Der Kunde hat jetzt die Möglichkeit, die Fähigkeiten der Stratix-II-Familie, zu der die größten und schnellsten FPGAs der Industrie gehören, umfassend zu nutzen. Da immer weniger Zeit für das Design zur Verfügung steht, die Design-Komplexität aber gleichzeitig zunimmt, ist der Designer auf umfassende Entwicklungs-Tools angewiesen, die eine zügige und einfache Implementierung seines Designs gestatten.“
Die Stratix-II-Development-Kits
Alle drei Stratix-II-Development-Kits kombinieren Altera`s Intellectual Property (IP) mit den technischen Services und der Entwicklungs-Software zu einem Gesamtpaket, mit dessen Hilfe der Kunde die branchenführende Leistungsfähigkeit und Feature-Ausstattung der Stratix-II-Familie in vollem Umfang ausschöpfen kann. Jedes einzelne Kit enthält ein Stratix-II-Development-Board, 16 MByte Flash-Speicher, eine CD mit Dokumentation und Referenzdesigns, eine Stromversorgung, ein USB-Blaster-Downloadkabel sowie weitere Kabelverbindungen. Ebenfalls zum Lieferumfang gehören die Altera-Designsoftware Quartus® II sowie eine Reihe Interface-IP-Cores von Altera.
Das Stratix-II-High-Speed-Development-Kit dient als umfassende Plattform für Designs mit Unterstützung für schnelle Interfaces. Es enthält einen Stratix-II-Baustein des Typs EP2S60F1020 sowie DDR2-SDRAM-DIMM-Module für schnelle Speicher-Transfers. Es unterstützt außerdem schnelle I/O-Protokolle wie z.B. System-Packet-Interface Level 4, Phase 2 (SPI-4.2) mit Dynamic-Phase-Alignment (DPA), SERDES-Framer-Interface Level 4 (SFI-4), ein 10-Gigabit/16-Bit-Interface (XSBI), HyperTransport™, RapidIO®, PCI und PCI-X sowie LVDS (Low-Voltage Differential Signaling).
Das Stratix-II-DSP-Kit stellt eine komplette DSP-(Digital Signal Processing) Entwicklungsumgebung zur Verfügung, bestehend aus einem DSP-Development-Board, dem Entwicklungswerkzeug DSP-Builder sowie der MATLAB/Simulink-Evaluierungs-Software. Neben dem Stratix II EP2S60F1020 ist das Entwicklungs-Board mit analogen Schnittstellen für leistungsfähige Wireless-, Video- und Audio-Applikationen ausgestattet. Bei diesen analogen Schnittstellen handelt es sich um zwei 125 MSPS schnelle A/D-Wandler, zwei D/A-Wandler mit 165 MSPS, einen Video-D/A-Wandler und einen 96-kHz-Stereo-Audio-Codec. Darüber hinaus enthält das Board Unterstützung für externen Speicher, darunter 16 MByte SDRAM, 1 MByte SRAM und 32 MByte CompactFlash. Schließlich ist ein Anschluss für das External-Memory-Interface (EMIF) von Texas Instruments vorhanden, um die Entwicklung von FPGA-Coprozessoren zu beschleunigen.
Das Nios®-II-Development-Kit, Stratix-II-Edition gibt dem Designer die nötigen Ressourcen an die Hand, um mit der Entwicklung von Embedded-Processor-Systemen auf Stratix-II-FPGAs beginnen zu können. Enthalten sind unter anderem eine vollwertige Lizenz für die Prozessoren der Nios-II-Familie, das Nios-II-Integrated-Development-Environment (IDE) und ein komplett ausgestattetes Entwicklungs-Board. Ergänzend zu einem Stratix-II-FPGA vom Typ EP2S30F672 verfügt das Entwicklungs-Board über 16 MByte SDRAM und 1 MByte SRAM, einen 10/100-Ethernet-Port, zwei serielle Ports, einen Mictor-Steckverbinder für das Software-Tracing und Debugging sowie Erweiterungs-Stecker.
Preise und Verfügbarkeit
Alle drei Stratix-II-Development-Kits können über die Distributoren und Vertriebs-Repräsentanten von Altera bestellt werden. Das High-Speed- und das DSP-Kit werden für 1.995 US-Dollar angeboten, das Nios-II-Development-Kit für 995 US-Dollar. Die Auslieferung der Kits wird voraussichtlich im September beginnen. Weitere Informationen über die Development-Kits von Altera stehen unter www.altera.com/devkits zur Verfügung
Stratix II
Stratix II sind die komplexesten und schnellsten FPGAs. Entwickelt auf Basis einer komplett neuen Logikstruktur, bieten die Stratix II-FPGAs die doppelte Komplexität, sind doppelt so schnell und kosten etwa 40 Prozent weniger als ihrer Stratix-Vorgänger. Die Logikstruktur der Stratix-II-Bausteine ermöglicht die Integration von mehr Funktionalität auf weniger Chipfläche. Weitere Informationen über Stratix II sind erhältlich unter: www.altera.com/stratix2