Zu den wesentlichen Elementen von Alteras Speicherlösung gehören parametrisierbare Intellectual-Property-(IP)Controller-Cores und entsprechende Designsoftware für DDR2-, DDR- und QDRII-Speicher, die automatisch Timing-Margin-Analysen und Constraint-Selections ausführen und so den Designprozesses vereinfachen bzw. die Designzykluszeit verkürzen.
„Altera bietet die schnellste FPGA-basierte DDR2-Schnittstellenlösung der Industrie. Diese hilft Systemdesignern, die verschiedenen Designherausforderungen bei der Implementierung von Speicherschnittstellen für High-Performance-Systeme zu lösen und vereinfacht den Designprozess“, sagte Ulrich Englert, Markting-Director für Infineons Commodity-DRAM-Produkte. „Das wiederum erlaubt es den Designern, sich auf die Systemfunktionen zu konzentrieren, die ihre Produkte vom Wettbewerb unterscheiden.“
„Als erster Anbieter, der 256-Mbit-, 512-Mbit- und 1-Gbit-DDR2-Bausteine ausliefert, freut sich Micron sehr, dass Alteras Stratix-II-Familie kompatibel zu DDR2-Speicherbausteinen ist“, kommentierte Deb Matus, Product-Marketing-Manager für Netzwerke und Kommunikation bei Micron. „Altera demonstriert erneut seine Fähigkeit, robuste Speicherschnittstellen anzubieten, die den heutigen High-end-Systemen benötigt werden.“
„Die Stratix-II-FPGA-Familie bietet Anwendern, die auf High-Speed-DDR2-SDRAM-Speicher umsteigen wollen, eine großartige Plattform“, ergänzte Jim Elliot, Associate Director DRAM Marketing bei Samsung Semiconductor. „Als führender Speicheranbieter unterstützt Samsung alle Stratix-II-FPGA-Speichertechnologien inklusive DDR2, DDR und QDRII-SRAM. Gemeinsam helfen Samsung und Altera das Risko der Anwender zu minimieren, wenn diese ihre Systemdesigns schnell auf den Markt bringen.“
Einsatz der Stratix-FPGA-Serien
Um die Implementierung der Stratix-II-FPGAs in diese Applikationen zu vereinfachen, hat Altera eine umfassende Lösung entwickelt, die Designer dabei unterstützt, die Herausforderungen beim Board-, Schnittstellen- und Controller-Design im Zusammenhang mit High-Performance-Speicherimplementierungen schnell zu bewältigen und dadurch die Markteinführungszeit zu beschleunigen. Alteras Speicher-Interface-Lösung nutzt die hohe Leistungsfähigkeit und die umfangreichen Funktionsmerkmale, die die Stratix-FPGA-Serien auszeichnet. Dazu gehören im Silizium integrierte Schaltungen zur leichten Implementierung einer 90-Grad-DQS-Phasenverschiebung während des Lesens, sechs Register in einer Ein-/Ausgabezelle zur Aktivierung von DDR-Signalen, SSTL- und HSTL-I/O-Pins zur Unterstützung von zu Speicherbausteinen kompatiblen Standards und leistungsfähige Phase-Locked-Loops (PLL) für das Management des Systemtakts.
Die Speicher-Interface-Lösung von Altera unterstützt auch eine Reihe von Referenzplattformen und Development-Kits aus der Stratix-Serie, zum Beispiel:
Ein Stratix-II-High-Speed-I/O-Development-Kit für DDR2-Applikationen;
eine Stratix-II-PCI-Referenzplattform für DDR-Applikationen und
zwei Stratix-II-Speicher-Referenzplattformen: eine für DDR-Applikationen und die andere für DDR2- und QDRII-Applikationen.
DDR2-Speicher sind wichtig in leistungshungrigen Anwendungen wie Netzwerk-, Wireless-, Computing- und Storage-Applikationen. „Viele unserer FPGA-Anwender arbeiten an Designs, die Schnittstellen zu fortschrittlichen Speicherbausteinen erfordern“, sagte Steve Mensor, Alteras Senior-Marketing-Director für neue Produkte. „Alteras umfassende Speicher-Interface-Lösung ermöglicht es unseren Kunden, leistungsfähigere Systeme schneller zu vermarkten und das Risiko bei der Systemintegration zu verringern.“
Unter dem Titel „Design High-Speed DDR2 Interfaces with FPGAs“ wird Altera am 22. September um 11.00 Uhr (Pacific Standard Time) ein kostenloses Internet-Seminar durchführen. Das Seminar behandelt die Herausforderungen beim Design von DDR2-I/O-Schnittstellen, Controllern und Boards und zeigt, wie Alteras vollständige DDR2-Interface-Lösung diese Probleme löst und dadurch die Risiken minimiert, die Performance erhöht und die Time-to-Market beschleunigt. Die Registrierung erfolgt unter: http://www.altera.com/....
Preis und Verfügbarkeit
Das Stratix-II-High-Speed-I/O-Development-Kit kann über die Distributoren und Vertriebs-Repräsentanten von Altera bestellt werden. Der Preis für das Development-Kit beträgt 1.995 US-Dollar. Anwender, die an einer Demonstration der Referenzplattform oder an der Verwendung von Alteras IP-Cores interessiert sind, sollten ihren lokalen Altera-Vertriebsrepräsentanten kontaktieren. Weitere Informationen über das Speicher-Interface-Portfolio von Altera stehen unter www.altera.com/memory zur Verfügung