Altera liefert zwei weitere Bausteine auf Basis der 0,13-µm-Prozess-Technologie aus

Insgesamt jetzt sieben Stratix- und drei Cyclone-FPGAs in Produktion

Im Rahmen seiner erfolgreichen Einführung der 0,13-µm-Prozesstechnik gab Altera jetzt die Verfügbarkeit von zwei weiteren FPGAs, dem Stratix EP1S60 und dem Cyclone EP1C12 bekannt. Damit sind jetzt alle Mitglieder der Stratix-FPGAs für die Fertigung qualifiziert, womit das umfangreichste Portfolio an hochkomplexen FPGAs von einem Hersteller zur Verfügung steht. Mit den Stratix-Bausteinen können leistungsfähige Systeme mit hoher Bandbreite realisiert werden, während die preiswerten Cyclone-FPGAs zahlreiche Designs bei ASIC-ähnlichen Kosten adressieren.

„Wir suchten einen FPGA-Anbieter, der es uns ermöglicht unsere visuellen Kommunikationssysteme in der kürzesten Zeit und zu den geringsten Kosten zu entwickeln,“ sagte Milo Whitehead, Senior Electrical Engineer bei der Trans-Lux Corporation. „Wir entschieden uns für Altera aus mehreren Günden: erstens wegen der leistungsfähigen Tools für ein schnelles Design, zweitens wegen der Stratix-Bausteine mit DSP-Blöcken und komplexen Speicher und drittens wegen der Kostenvorteile, die die Cyclone-Familie bietet. Wir haben viele Appliationen, für die diese Bauelemente ideal sind.“

Der schnelle Fertigungsbeginn für die Stratix- und Cyclone-Bausteine basiert ganz wesentlich auf der guten Zusammenarbeit zwischen Altera und TSMC. Die Stratix-Familie wurde im Februar 2002 eingeführt und auf Basis des 0,13-µm-Kupfer-Prozesses von TSMC in Rekordzeit in die Fertigung übergeführt. Mit demselben Prozess werden von der im September 2002 vorgestellten Cyclone-Familie bereits drei der fünf Mitglieder gefertigt und ausgeliefert. Kunden in Europa können z.B. ihre Bestellungen für die Stratix- und Cyclone-FPGAs über die Distributoren Arrow (www.arrow.com) bzw. EBV Elektronik (www.ebv.com) tätigen.

Der Stratix EP1S60 ist in 956-Pin-BGAs (Raster 1,27 mm) und in 1508-Pin-FineLine-BGAs (Raster 1,00 mm) verfügbar. Damit werden jetzt alle sieben Stratix-FPGAs ausgeliefert.

Weitere Informationen unter: www.altera.com/...

Der Cyclone EP1C12 steht in 240poligen PQFPs (0,5 mm) und in 256- bzw. 324poligen FineLine-BGAs (1,0 mm) zur Verfügung. Damit werden jetzt drei der insgesamt fünf Cyclone-Bausteine ausgeliefert, wobei der EP1C3 ebenfalls in Kürze folgen wird.

Weitere Informationen unter: www.altera.com/...

Über die Stratix-Familie

Die Stratix-Bausteine basieren auf einem 0,13-µm-SRAM-Prozess mit All-Layer-Kupfer und 1,5 V. Die Komplexitäten reichen von 10.570 bis zu 114.140 Logikelementen und maximal 10 MBit RAM. Stratix-Bausteine bieten bis zu 28 DSP-Blöcke mit bis zu 224 Embedded-Multiplikatoren und sind optimiert für DSP-Applikationen, die schnelle Datenverarbeitung erfordern. Die Bauelemente unterstützen sowohl unterschiedliche differentielle elektrische I/O-Standards wie LVDS, LVPECL und PCML als auch schnelle Schnittstellen wie Utopia IV, SPI-4 Phase 2, SFI-4, 10G Ethernet XSBI, RapidIO, HyperTransport und andere. Weitere technische Informationen über die Stratix-Bausteinfamilie gibt es unter: http://www.altera.com/stratix

Über die Cyclone-Familie