Seit der Produkteinführung im März 2004 hat die MAX II-Familie ein großes Interesse bei Kunden in den Kommunikations-, Computer-, Konsumer-, Industrieelektronik- und Automobilelektronik-Märkten erfahren. Die hohe Marktakzeptanz der neuen Familie wird die führende Position von Altera im CPLD-Markt weiter stärken. Zahlreiche Kundenkommentare zu MAX II findet man unter: www.altera.com/max2quotes.
Design-Unterstützung durch Quartus II
MAX II-Bausteine werden durch Quartus II unterstützt, der leistungsfähigsten PLD-Design-Software. Langjährige MAX+PLUS II-Anwender finden optional ihre vertraute Oberfläche auch in Quartus II wieder und können so von den umfangreichen Funktionen profitieren, ohne eine neue grafische Benutzeroberfläche lernen zu müssen. Eine kostenlose Web-Version von Quartus II kann vom Internet heruntergeladen werden: www.altera.com/q2webedition.
MAX II-Entwicklungskit
Ab dem 4. Quartal 2004 werden Altera-Distributoren ein preiswertes (150 $) Entwicklungskit für den EPM1270 anbieten. Das Design-Kit beinhaltet ein PCI-Board mit 32-bit-Steckverbinder, Programmier- und USB-Kabel, verschiedene Design-Demos, die Web-Edition der Quartus II-Software sowie die komplette Dokumentation.
Verfügbarkeit
Die MAX II-Familie umfasst vier Bausteine mit Komplexitäten von 240 bis zu 2210 Logikelementen (LEs). Die MAX II-Bausteine werden in preiswerten Gehäusen wie 1,0-mm-FineLine-BGAs oder 0,5-mm-TQFPs angeboten. Alle Familienmitglieder werden am dem 1. Quartal 2005 in Serienproduktion verfügbar sein.
Baustein
LEs
Stückpreis bei 500K
EPM240
240
1,50 Dollar
EPM570
570
2,30 Dollar
EPM1270
1270
4,25 Dollar
EPM22 10
2210
7,00 Dollar
Über MAX II
Die MAX II-Bausteine von Altera sind die preiswertesten CPLDs und zielen auf vielfältige Applikationen geringerer Komplexität. Auf Basis einer neuen LUT-basierten Architektur reduzieren sie die Kosten auf die Hälfte und die Leistungsaufnahme auf eine Zehntel bei vierfacher Komplexität und doppelter Geschwindigkeit gegenüber den bisherigen MAX-Bausteinen. Gefertigt in dem 0,18-µm-Flash-Prozess von TSMC bieten die nichtflüchtigen MAX II-Bausteine 240 bis 2210 Logikelemente (LEs), bis zu 272 anwenderspezifische I/Os und innovative Board-Management-Funktionen wie einen vom Anwender nutzbaren Flashspeicher. Weitere Informationen zu den MAX II-Bausteinen unter www.altera.com/max2.