Story Box-ID: 22155

ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH Schiessstrasse 43 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.alps-europe.com
Ansprechpartner:in Frau Sandra Koßmann +49 211 5977171
Logo der Firma ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH
ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH

IEEE802.11b-kompatible Wireless-LAN-Module für Mobiltelefone und PDAs

Niedriger Stromverbrauch trotz hoher Transferrate

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Mit der UGGZ-Serie bietet die ALPS Electric Europa GmbH hat eine Reihe IEEE802.11b-kompatibler Wireless-LAN-Module mit Datentransferraten bis zu 11 MBit/s. Die kompakten Module sind energiesparend und deshalb für den Einsatz in mobilen Geräten wie Mobiltelefonen, PDAs und Digitalkameras prädestiniert. ALPS geht davon aus, dass die Module auch für mobile Centrex- (Central Office Exchange) Services zum Einsatz kommen, die im Laufe diesen Jahres starten sollen und Mobiltelefone, die mit einem WLAN verbunden sind, als VoIP-Terminals nutzen.

Die Funkmodule haben Abmessungen von 11,00 mm x 13,75 mm x 1,80 mm und nehmen im Standby-Modus eine Leistung von weniger als 2 mW auf. Zusätzlich zur Bereitstellung von High-Speed-Kommunikation zwischen Wireless-Komponenten sorgen die Module durch Verschlüsselungsverfahren wie WEP (Wired Equivalent Privacy) und WPA (Wi-Fi Protected Access) für optimale Datensicherheit. Die Module arbeiten im Frequenzbereich von 2.412 bis 2.472 MHz und verfügen über 13 Kanäle mit einem Kanalabstand von 5 MHz. Als Modulationsverfahren werden BPSK, QPSK, CCK und DSSS verwendet. Zur Versorgung benötigt die UGGZ-Serie Spannungen von +1,875V und +2,85V. Die Eingangsempfindlichkeit liegt bei –76 dBm, das Ausgangslevel bei +13 dBm. Weitere technische Merkmale der Kommunikationsmodule sind eine integrierte Diversity-Antenne, ein energiesparender 16-Bit-Speicherbus und eine parallele 16-Bit-Schnittstelle.

ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH

Seit seiner Gründung im Jahr 1948 hat sich ALPS zu einem der führenden Hersteller von elektronischen Komponenten entwickelt. Derzeit produziert ALPS in seinen Hauptgeschäftsfeldern – Komponenten, magnetische Bauteile, Kommunikation, Peripherieprodukte und Automobilelektronik – innovative Produkte mit hohem Zusatznutzen, die zum Fortschritt in einer digitalen Gesellschaft beitragen. ALPS ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit 23 Produktionsstätten in acht Ländern und 60 Vertriebsniederlassungen in 13 Ländern. Der konsolidierte Nettoumsatz für das am 31. März 2003 zu Ende gegangene Geschäftsjahr beträgt 602 Milliarden Yen.

ALPS Electric Europa GmbH, Tochterunternehmen der ALPS Electric Co., Ltd., wurde 1979 gegründet. Seit 1989 hat das europäische Head Office seinen Sitz in Düsseldorf. Hier arbeitet ein Team von Spezialisten aus Verkauf, Marketing und Produktingenieurwesen. Von Düsseldorf aus werden die Aktivitäten der Niederlassungen in München, Paris, Milton Keynes und des europäischen Vertriebs koordiniert. ALPS Nordic AB, eine 100%ige Tochter der ALPS Electric Europa GmbH mit Sitz in Schweden, bietet Dienstleistungen für den skandinavischen Markt an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten