Die Schalter sind für das Schalten von Strömen von 10 mA bei maximal 5 VDC ausgelegt. Sie erfordern eine Betätigungskraft von 0,8 ±0,5 N beim diagonalen und 2,5 ±1,5 N beim senkrechten oder waagrechten Schieben sowie 30 N beim zentralen Druckschalter. Der Schaltweg beträgt 0,3 ±0,2 mm. Weitere technische Spezifikationen sind ein Einschaltwinkel von maximal sieben Grad, ein Isolationswiderstand von 50 MΩ und eine Spannungsfestigkeit von 50 VAC für eine Minute. Der Arbeitstemperaturbereich reicht von –20°C bis +40°C. Die Schalter der RKJXS-Serie sind für bleifreie Reflow-Lötung geeignet.
Bedienelemente für den Einsatz in portablen Geräten müssen klein, hochfunktionell und trotzdem einfach zu bedienen sein. Die neue Schalterserie von ALPS erfüllt genau diese Anforderungen. Sie besteht aus einem Schaltergehäuse, das mit der unternehmenseigenen Spritzguss- und Präzisionsprozesstechnologie gefertigt wurde. Mit Hilfe dieser innovativen Technologie konnte die Dicke des Plastiks, welches die Basis für das Gehäuse bildet, weiter reduziert und somit eine Bauhöhe von nur 2,3 mm realisiert werden.
ALPS verwendet einen Metallkontakt aus rostfreien Materialien für die Blattfeder des beweglichen Kontaktes und passte die Position des festen Kontaktes entsprechend an. Dieser neue Ansatz ermöglicht einen multidirektionalen Betrieb mit einer einzigen Blattfeder. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass das Schaltgefühl für aller Richtungen gleich ist und eine lange Lebensdauer erzielt werden konnte.
Weitere Produktinformationen über die RKJXS-Serie stehen unter http://www3.alps.co.jp/... zur Verfügung.