Story Box-ID: 25950

ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH Schiessstrasse 43 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.alps-europe.com
Ansprechpartner:in Frau Sandra Koßmann +49 211 5977171
Logo der Firma ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH
ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH

ALPS präsentiert 4-in-1-Kombisteckverbinder für Speicherkarten

Ein Single-Slot für SD-Memory-Card, Multimedia-Card™, Memory-Stick™ und xD-Picture-Card™

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Mit der SCDE-Serie stellt ALPS Electric Europa einen innovativen 4-in-1-Kartensteckverbinder für vier gängige Speicherkartentypen vor. Als eines der weltweit ersten Bauteile kann dieses Multitalent SD-Memory-Card, Memory-Stick™, Multimedia-Card™ und xD-Picture-Card™ in einem einzigen Slot aufnehmen. Konzipiert für Desktop-PCs, Notebooks, Digital- und Videokameras oder digitale Audio/Videogeräte eignen sich die platzsparenden, flexibel verwendbaren Kombisteckverbinder aber auch für den Einsatz in vielen weiteren Geräten im IT- und Consumer-Bereich.

Mit Abmessungen von nur 31,0 mm x 48,1 mm x 4,5 mm gehört die SCDE-Serie mit zu den kleinsten oberflächenmontierbaren Kombisteckverbindern. Sie verfügt über einen Push-Push-Mechanismus, der eine bedienfreundliche und einfache Handhabung durch manuelles Einstecken und Entnehmen der Datenträger erlaubt und gleichzeitig festen Halt gewährleistet. Die robusten, präzise gearbeiteten Kartensteckverbinder garantieren bis zu 10.000 Steckzyklen und sind für einen Temperaturbereich zwischen –10°C und +60°C ausgelegt. Weitere technische Merkmale sind ein Anfangskontaktwiderstand von maximal 100 mΩ, ein Isolationswiderstand von 1.000 MΩ und eine Spannungsfestigkeit bis 500 VAC für eine Minute. Die neue SCDE-Serie ist bleifrei.

ALPS nutzte sein langjähriges Know-how bei mechanischen Designtechnologien für die Entwicklung des Karteneinschubs und die Anordnung der Anschlusskontakte. Zudem integrierte das Unternehmen seine proprietäre „Terminal Protection Structure“, die nicht nur die Kompatibilität zu den vier verschiedenen Kartentypen ermöglicht, sondern auch Schutz vor Verbiegen der Anschlusskontakte und Zerstörung der Speicherkarten gewährleistet. Der Anschluss für die xD-Picture-Card™ befindet sich am Slot-Eingang, die Anschlüsse für SD-Memory-Card und Multimedia-Card™ liegen in der Nähe des Einschubs und die Kontakte für den Memory-Stick™ befinden sich innerhalb des Slots. Die unterschiedliche Anordnung der Kontakte hat den Vorteil, dass die Länge der Speicherkarte, die bei einer eingesteckten Karte aus dem Slot herausragt, bei allen Kartentypen gleich ist.

Der hohe Miniaturisierungsgrad der SCDE-Serie wurde durch den Einsatz spezieller Gehäuseformungs- und Präzisionsmikropresstechnologien erreicht. Aufgrund ihrer kompakten externen Abmessungen bietet die neue Kartensteckverbinderserie Geräteherstellern nicht nur mehr Freiheiten beim Produktdesign, sondern trägt auch zur weiteren Reduzierung der Geräteabmessungen bei.

Anmerkung:

„Memory Stick“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sony Corporation.
„Multimedia Card“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Infineon Technologies AG.
„xD Picture Card” ist ein eingetragenes Warenzeichen von Fuji Photo Film Co., Ltd.

ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH

Seit seiner Gründung im Jahr 1948 hat sich ALPS zu einem der führenden Hersteller von elektronischen Komponenten entwickelt. Derzeit produziert ALPS in seinen Hauptgeschäftsfeldern – Komponenten, magnetische Bauteile, Kommunikation, Peripherieprodukte und Automobilelektronik – innovative Produkte mit hohem Zusatznutzen, die zum Fortschritt in einer digitalen Gesellschaft beitragen. ALPS ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit 23 Produktionsstätten in acht Ländern und 60 Vertriebsniederlassungen in 13 Ländern. Der konsolidierte Nettoumsatz für das am 31. März 2003 zu Ende gegangene Geschäftsjahr beträgt 602 Milliarden Yen.

ALPS Electric Europa GmbH, Tochterunternehmen der ALPS Electric Co., Ltd., wurde 1979 gegründet. Seit 1989 hat das europäische Head Office seinen Sitz in Düsseldorf. Hier arbeitet ein Team von Spezialisten aus Verkauf, Marketing und Produktingenieurwesen. Von Düsseldorf aus werden die Aktivitäten der Niederlassungen in München, Paris, Milton Keynes und des europäischen Vertriebs koordiniert. ALPS Nordic AB, eine 100%ige Tochter der ALPS Electric Europa GmbH mit Sitz in Schweden, bietet Dienstleistungen für den skandinavischen Markt an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten