Story Box-ID: 192217

Alpha-InnoTec GmbH Heiz- und Kühlsysteme Industriestrasse 3 95359 Kasendorf, Deutschland http://www.alpha-innotec.de
Ansprechpartner:in Alpha-InnoTec GmbH +49 9228 99060
Logo der Firma Alpha-InnoTec GmbH Heiz- und Kühlsysteme
Alpha-InnoTec GmbH Heiz- und Kühlsysteme

Luft/Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftung und Solaranbindung

(PresseBox) (Kasendorf, )
Die Komforthaustechnikzentrale mit Solaranbindung, kurz KHZ-LW Solar, von Alpha-InnoTec kann sowohl Wärme für Heizung und Brauchwarmwasser erzeugen, als auch die Wohnräume be- und entlüften. Zudem sind alle Anschlüsse und das Regelungssystem für eine Solarthermieanlage bereits integriert.

Dank der Kombination Luft/Wasser-Wärmepumpe, Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung und Solarthermie arbeitet die KHZ-LW Solar äußerst sparsam und sorgt dabei auch für ein angenehmes Raumklima.

Energie von der Sonne

Mit einer Leistung von 6 kW können Niedrigenergiehäuser selbst bei Temperaturen von minus 20 Grad sparsam mit Wärme versorgt werden. Die Heizenergie bezieht die integrierte Luft/Wasser-Wärmepumpe aus der Außenluft, in der immer ein beträchtlicher Anteil Sonnenenergie gespeichert ist. Um noch mehr Sonnenwärme einzufangen, kann zusätzlich eine Solarthermie-Anlage mit einer Kollektorfläche von bis zu 4 m² angeschlossen werden. Über einen Solarwärmetauscher wird dann die Brauchwarmwasserbereitung mit Sonnenenergie unterstützt. Die Regelung des Zusammenspiels zwischen Luft/Wasser-Wärmepumpe und Solaranlage übernimmt dabei der integrierte Luxtronik-Wärmepumpenregler.

Optimales Raumklima durch intelligente Lüftung

Das integrierte Lüftungsmodul sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und reduziert so die Konzentration von Kohlendioxid und anderen Schadstoffen im Raum. Dies garantiert nicht nur ein angenehmes Raumklima, sondern verhindert in luftdichten Niedrigenergiehäusern auch Schimmel-Bildung und Stockflecken. Das Lüftungsmodul hilft auch Energie einzusparen. Denn bevor die KHZ-LW Solar verbrauchte, aber noch warme Luft nach aussen führt, wird dieser die kostbare Energie entzogen und für die Erwärmung der Frischluft genutzt. Der optionale Pollenfilter reduziert zudem die Allergenbelastung der Raumluft deutlich.

Einfach anschließen, fertig!

In der KHZ-LW Solar sind ein mit 251 Litern großzügig dimensionierter Warmwasserspeicher, Umwälzpumpe für Brauchwarmwasser, Heizungs-Umwälzpumpe, Pufferspeicher, Überstromventil und ein 12-Liter-Ausdehnungsgefäß bereits integriert. Für einen leichten Transport lässt sich das Gerät in zwei Teile zerlegen. Auch die Inbetriebnahme geht dank der innovativen Luxtronik-Regelung einfach von der Hand. Weitere Informationen finden Sie unter www.alpha-innotec.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten