In den Kategorien „Innovationsklima“ und „Innovationsförderndes Topmanagement“ errang der IT-Spezialist aus Kaiserslautern sogar Nominierungen unter den zehn innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Ausschlaggebend für die Auszeichnung der ALPHA Business Solutions AG war unter anderem die innovative Dienstleistungskonzeption „ERGEBNISORIENTIERTE ERP-Einführungsmethodik“, die als Unterstützung bei der ERP-Implementierung dient und gleichzeitig latente Potenziale in der Supply Chain ausschöpft. Mit der eigen entwickelten Einführungsmethodik steht der betriebswirtschaftliche Nutzen des Kunden in jeder Phase des Projekts im Mittelpunkt. Mit Hilfe des ALPHA Business Performance Analyzer (BPA) werden betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Unternehmensziele, Geschäftsprozesse und erkennbare Potenziale exakt analysiert und bewertet, um individuelle Lösungsansätze aufzudecken und die gesamte Organisationsstruktur auf horizontaler und vertikaler Ebene zu optimieren.
Maßgeblich für den Ideenreichtum im Hause ALPHA Business Solutions ist insbesondere ein gutes Innovationsklima. Mutiges Denken und Kreativität wird mit geeigneten Motivationskonzepten auf Mitarbeiterebene belohnt. „Nur wer innovative Ideen nachhaltig fördert, kann die Bedürfnisse seiner Kunden langfristig erfüllen und einen Beitrag zum beiderseitigen Unternehmenserfolg leisten,“ erläutert Michael Finkler.
Weitere Informationen zu dem Projekt und die Hintergründe zu der Auswahl des exklusiven Kreises bietet das Buch „TOP 100 2006 – Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand“ des Herausgebers Lothar Späth sowie die Homepage der Veranstaltung www.top100.de.