Vorteile bietet die flexible Lösung für alle Unternehmen, die ihre Rechnungen papierbasiert manuell erfassen. Mit AnyDoc Invoice können direkte und versteckte Erfassungskosten bis zu 75 Prozent reduziert werden. „Eine Anbindung der Rechnungsverarbeitung an ein ERP- oder sonstiges Stammdatensystem ist nicht zwingend erforderlich. Damit kann AnyDoc Invoice auch völlig unabhängig von Zielsystemen eingesetzt werden.“ So hebt Dieter Woeste, Geschäftsführer von ALOS, eine Besonderheit der Lösung hervor, die viele Wettbewerbsprodukte nicht aufweisen. Darüber hinaus lassen sich auch Formulartypen aller Art mit der Freiformerkennung verarbeiten, so dass ein Unternehmen AnyDoc Invoice für jede Anforderung in der Dokumentenerfassung einsetzen kann. Weiterhin können diese Dokumententypen gemischt erfasst, bearbeitet und klassifiziert werden.
AnyDoc Invoice basiert auf der Systemarchitektur von OCRforAnyDoc, eine Basisplattform des Herstellers AnyDoc Software. Diese Softwarebasis gewährleistet eine hohe Dokumenten- und Datensicherheit während der Verarbeitung. Die AnyDoc-Produkte wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt von der AIIM-Organisation im Mai 2006. ALOS hat die Vertriebspartnerschaft in Deutschland und bietet rund um das Produkt den kompletten Service. Hierzu gehören Projektberatung, Konfigurationsentwicklung, Individualanpassungen zu Anbindungen von Zielsystemen sowie auch Workflowsoftware für die individuelle Rechnungsfreigabe.