Story Box-ID: 395768

ALMECO GMBH Claude-Breda-Straße 3 06406 Bernburg, Deutschland http://www.almecosolar.com
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820
Logo der Firma ALMECO GMBH
ALMECO GMBH

Almeco-TiNOX konzentriert die Produktion und Entwicklung seiner solarthermischen Produkte am Standort Bernburg in Sachsen-Anhalt

Zentralisierung bringt den Kunden mehr Service und garantiert schnelle Belieferung

(PresseBox) (München, )
Almeco-TiNOX konzentriert die Produktion und Entwicklung seiner hochselektiven "TiNOX energy"-Absorber für Flach- und Vakuumröhrenkollektoren am Standort Bernburg in Sachsen-Anhalt. Hier betreibt das Unternehmen bereits seit 2008 eine der weltweit modernsten Anlagen für die PVD-Vakuumbeschichtung. Neben den Absorbern stellt das deutsch-italienische Unternehmen in Bernburg auch die hochreflektierenden Aluminium-Spiegelschichten "Vega energy" her, mit denen Solarthermische Kraftwerke oder Prozesswärmeanlagen aus der Sonnenenergie Strom, Wärme oder Kälte gewinnen.

Die Kunden profitieren von dieser Zentralisierung, da sämtliche Produktionsschritte jetzt unter einem Dach erfolgen. Damit ist Almeco-TiNOX in der Lage, Lieferaufträge schneller und effizienter zu bearbeiten. So kann das Unternehmen zum Beispiel mit seiner leistungsstarken längsseitigen Schneideanlage in Bernburg innerhalb kürzester Zeit Sonderformate herstellen. Um seinen Kunden noch mehr Service zu bieten, wird Almeco-TiNOX in Bernburg darüber hinaus eine zusätzliche Plattenschneideanlage installieren.

"Uns ist die Verlagerung der Produktion aus München an unseren Standort in Sachsen-Anhalt nicht leicht gefallen - auch, weil München die Geburtsstätte der hochselektiven Absorber ist. Wir haben diese Technologie hier an der Isar erfunden. Seitdem ist TiNOX in der Solarthermiebranche das Synonym für hochselektive Absorber", sagt Georg Kolmeder, Geschäftsführer von Almeco-TiNOX. "Wir haben uns jedoch für die Konzentration der Produktion und Entwicklung in Bernburg entschieden, weil wir so unsere Kunden noch schneller, zuverlässiger und individueller mit unseren Produkten beliefern können."

Der Transfer von München nach Bernburg ist bereits abgeschlossen und die Anlagen wurden erfolgreich in Betrieb genommen. Vertrieb, Marketing und Verwaltung bleiben am Standort München.

ALMECO GMBH

Almeco-TiNOX ist Spezialist für High-Tech-Beschichtungen, die Sonnenlicht in Wärmeenergie verwandeln - klimafreundlich, effizient und zuverlässig.

Dazu gehören zum einen die hochselektiven "TiNOX energy"-Absorber für Flach- und Vakuumröhrenkollektoren. Mit modernsten, volumenstarken Fertigungsanlagen, langjähriger Erfahrung und umfassendem Know-how bei der Beschichtung von Kupfer- und Aluminium-Bändern kann das Unternehmen den Solarthermiekollektor-Herstellern beste Leistungswerte garantieren.

Zum anderen bietet Almeco-TiNOX mit der "Vega energy"-Produktlinie effiziente Solar-Spiegelschichten für Vakuumröhrenkollektoren sowie für Prozesswärmeanwendungen und Solarthermiekraftwerke. Damit lässt sich der Wärmeertrag dieser Anlagen deutlich steigern. "Vega energy"-Kunden profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung Almecos bei der Fertigung von hochreflektierenden Aluminiumbeschichtungen für den Lighting-Bereich.

Almeco-TiNOX ist zudem kompetenter, engagierter Servicepartner seiner Kunden. So zeichnet sich das Unternehmen unter anderem durch die schnelle, verlässliche Lieferung, ein engmaschiges internationales Distributions- und Servicenetz, durch vielfältige Sonderleistungen und nicht zuletzt durch die umfassende individuelle Beratung in technologischen Fragen aus.

Weitere Informationen: www.almeco-tinox.com

Wichtiger Hinweis: