Was macht eigentlich ein IT-Consultant?

Die Personalvermittlung und Karriereberatung für Akademiker
(PresseBox) ( Stuttgart, )
Es gibt viele Jobs, bei denen man sofort weiß, womit sich diejenigen, die sie ausüben, tatsächlich befassen. Ein Friseur schneidet seinen Kunden die Haare. Ein Professor betreibt Forschung, schreibt wissenschaftliche Beiträge und hält Vorlesungen an der Hochschule. Und ein Webdesigner erarbeitet und realisiert auf der Basis der Kundenwünsche zum Beispiel ein Konzept zur Gestaltung einer neuen Webseite. Doch was macht eigentlich ein IT-Consultant? Eine wirklich gute Frage, wenn man bedenkt, dass das Berufsfeld sehr weit gefasst ist.

Um Studenten und Absolventen den Beruf des IT-Consultants näherzubringen, hat alma mater auf der Basis folgender Fragen einen Überblick rund um die Position eines IT-Consultants erstellt:

Welche Qualifikationen benötige ich als Bewerber, um mich auf die Position eines IT-Consultants bewerben zu können? Wie sieht das Berufsbild bzw. das Berufsfeld des IT-Consultants in der Praxis aus? Und was sagen Experten aus dem Recruiting zur aktuellen Arbeitsmarktsituation für IT-Consultants?

In der Rubrik JobSpezial beleuchtet alma mater jeden Monat ein aktuelles Thema rund um den Arbeitsmarkt. In der Februar-Ausgabe bietet der Recruiting-Spezialist für akademische Nachwuchskräfte einen Einblick in die aktuelle Situation der IT-Branche. Am Beispiel der Position des IT-Consultants werden zunächst das Berufsbild und das Berufsfeld erläutert. Als Praxisbeispiele dienen drei renommierte IT-Unternehmen. Im Anschluss bewerten ausgesuchte Recruiting-Experten die aktuelle und mittelfristige Situation auf dem IT-Arbeitsmarkt. Schließlich folgen die Quellen bzw. weiterführende Links