Tele Columbus setzt nun die Allot NetEnforcer-Systeme innerhalb seiner Zentrale und seiner bundesweit verteilten Geschäftsstellen, die mehrere hundert Mitarbeiter versorgen, ein. Auf Basis der Layer-7-DPI- und Klassifizierungs-Technologien von Allot können so die Anforderungen von Mitarbeitern und kritischen Applikationen durch ausgefeilte Policies erfüllt werden. Zudem garantieren die Systeme eine dynamische und umfassende Kontrolle über die verfügbaren Netzwerk-Ressourcen. Damit kann Tele Columbus Datenstaus innerhalb seiner unternehmensweiten Netzwerkumgebung vermeiden und die Bandbreite an die jeweiligen Anforderungen von Usern, Niederlassungen und unternehmenskritischen Applikationen wie beispielsweise VoIP und Citrix optimal anpassen. Die NetEnforcer-Systeme sind darüber hinaus in der Lage, eine Vielzahl von Bedrohungen und unerwünschtem Traffic schnell und sicher zu identifizieren bzw. zu isolieren. Dadurch können die Kosten für den Netzwerkbetrieb und potenzielle Ausfallzeiten drastisch reduziert werden.
Der Einsatz des zentralen Netzwerkmanagementsystems „NetXplorer“ im Zusammenspiel mit den fortschrittlichen NetEnforcer-Systemen ermöglicht Tele Columbus einen detaillierten Real-Time-Zugriff auf alle Daten, die im Netzwerk entstehen. Diese werden in einfach zu interpretierenden bzw. intuitiv zu bedienenden Reports zusammengefasst, die den Administrator in die Lage versetzen, auch kleinste Details im unternehmensweiten Netzwerk zu erkennen, zu monitoren und zu managen.
„Durch den Einsatz der Allot-Systeme erreichen wir über eine einzige Plattform einen klaren und detaillierten Überblick über alle Daten des gesamten unternehmensweiten Netzwerks“, erläutert Helmut Kutschenreiter, EDV Koordinator von Tele Columbus. „Mit den Allot-Systemen sind wir in der Lage, unsere bestehenden und zukünftigen Netzwerkressourcen optimal zu nutzen, die QoS für unsere Mitarbeiter auf hohem Niveau zu halten, unternehmenskritische Anwendungen flexibel zu priorisieren bzw. die jeweilig erforderliche Bandbreite dynamisch auf die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens, der Applikationen und Mitarbeiter zuzuteilen.“
„Unsere Systeme bieten Unternehmen, Service-Providern, Carriern und Telcos einen echten Mehrwert im Hinblick auf QoS, Bandbreitenmanagement bzw. -optimierung, Applikationssteuerung und das Netzwerkmanagement“, erklärt Rami Hadar, President und CEO von Allot Communications. „Allot bietet Unternehmen die vollständige End-to-End-Transparenz sowie eine umfassende Servicekontrolle über ihr gesamtes Netzwerk.“