Europa´s führende Retail Organisation für Consumer Electronics nutzt NetEnforcer von Allot Communications

Dixons Group optimiert Traffic Management im eigenen Unternehmensnetzwerk

(PresseBox) (Minneapolis, Minnesota, )
Minneapolis, Minnesota, 06.04.05

Allot Communications, einer der führenden Anbieter von Traffic Management Lösungen für Netzwerke von Unternehmen, Carriern
und Service Providern, hat einen Großauftrag von der Dixons Group plc, erhalten. Die Dixons Group, Europa´s führende Retail Organisation, reduziert mit NetEnforcer den Bedarf an Bandweite um bis zu 30 %. NetEnforcer kontrolliert und steuert VNPS, Peer to Peer (P2P), E-Mail und Web Traffic in 1.000 Verkaufsstellen.

Das europaweit größte Handelsunternehmen für Consumer Electronics, will mit NetEnforcer, dem Vorzeigeprodukt von Allot Communicatons, künftig den Datenverkehr im eigenen Unternehmensnetzwerk überwachen und effizient steuern.

Die externe Website der Gruppe ermöglicht täglich Tausende von online-Transaktionen, wie zum Beispiel die Verwaltung des Lager-bestands, die Überprüfung der Gültigkeit von Kundenkreditkarten,
die Aufbereitung von Versandinformationen und die Ausführung von Bestellungen, die online getätigt werden. Das internationale Intranet des Unternehmens verbindet mehr als 1,400 Einzelhandels-niederlassungen in 13 verschiedenen Ländern, einschliesslich Groß-britannien und dem europäischen Festland. Außerdem benutzt Dixons zwischen Standorten in Skandinavien, Frankreich, Spanien, Italien, Australien, dem Mittleren Osten und der USA Virtual Private Networks, die extern gehostet und gemanaged werden.

Als ungeregelter P2P Email-Verkehr und anderer für das Unternehmen nicht notwendiger Datenverkehr die Leistung des Netzwerkes der Dixons Group zu beeinträchtigten begann, entschied sich das Unternehmen für den Einsatz von NetEnforcer.

NetEnforcer ermöglicht Dixons jetzt das Überwachen seines gesamten Internet-Netzwerkes, das klare Erkennen von Datenverkehr und den Einsatz von Policies, die geschäftsrelevantem Datenverkehr Prorität einräumen und gleichzeitig unerwünschten oder unnötigen Datenverkehr eindämmen. Die IT-Abteilung von Dixons ist nun in der Lage, die Netzwerkbelastung zu reduzieren, indem sie nicht kritische Netzwerkaktivitäten wie zum Beispiel Daten-Backups aufschiebt und anderen IP Verkehr eingrenzt. Dies wird dadurch erreicht, dass während eines Arbeitstages weniger Bandbreite für derartige Netzwerkvorgänge zur Verfügung gestellt wird.

“Wir sind auf NetEnforcer durch einen unserer Host- Partner aufmerksam geworden und haben uns schließlich entschlossen, NetEnforcer inhouse einzusetzen, um mit dem schnellen Anstieg des Datenverkehrs über unser internationales Netzwerk besser umgehen zu können”, erläutert Andrew Gromniak, leitender Berater für Infrastruktur-Angelegenheiten bei Dixons. “Wir sind von den Überwachungsgrafiken und der Möglichkeit, Deep Packet Inspektion durchzuführen, sehr beeindruckt. Mit diesen Fähigkeiten hat uns NetEnforcer geholfen, Peer-to-Peer Datenverkehr, der früher mehr als 30% der verfügbaren Bandbreite verschlang, zu erkennen und einzugrenzen.“

Iain Andrew, Group CIO der Dixons Group erläutert: “Unsere im Internet verfügbare Bandbreite effizient handhaben zu können, ist für unser Geschäft alles entscheidend. NetEnforcer ermöglicht uns, die vorhandene Bandbreite genau auf unsere geschäftlichen Anforderungen abzustimmen und auf diese Weise den Datenverkehr mit niedrigerer Priorität einzudämmen.

Dank der durch NetEnforcer entstehenden Netzwerk-Intelligenz und des damit verbundenen optimierten Managements kann Dixons selbst wie ein Internet Software Provider agieren. So können zum Beispiel sichere VPN – Transaktionen zwischen allen 1.500 Fachhandelsgeschäften der Dixons Group dynamisch garantiert werden. Service Level Agreements SLA) können sowohl pro Seite und Anwender als auch für jeden Geschäftszweig und jeden Anwendungsfall sicher realisiert werden. Auf diese Weise konnte Dixons die Produktivität in allen Bereichen des Unternehmens steigern und die Leistung des Netzwerkes bei Prozessen zwischen den jeweiligen Verkaufsstellen und der zentralen Datenstelle nachhaltig verbessern, ohne hierfür zusätzliche Bandbreite kaufen zu müssen.

“Dixons ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie große, international tätige Unternehmen NetEnforcer einsetzen können, um effizientes Netzwerk-Management zu realisieren und wie sich Bandbreite so einsetzen lässt, dass je nach Art des Geschäftsprozesses Prioritäten gesetzt werden können, erläutert Azi Ronen, Executive Vice President für die Bereiche Technologie und Marketing bei Allot. “Es freut uns, dass wir einem marktführenden Unternehmen, wie der Dixons Group helfen konnten, aus ihrer bislang diffizilen Netzinfrastrukutur ein kontrollierbares und wirkungsvolles Instrument zu machen.

Dixons Group
Dixons Group, mit Hauptsitz in Großbritannien, ist der größte Großhändler für electronic Equipment in Europa. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 38.000 Mitarbeiter in 1.400 Fachhandels-geschäften, die in 13 Ländern verteilt sind. Die Gruppe hat sowohl in Groß-britannien als auch in Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Island, Irland Italien, Norwegen, Spanien und Schweden Handelsniederlassungen. Zu den bekannten Markennamen der Dixons Group gehören Dixons, Currys, The Link,
PC World, PC City, Electro World, UniEuro, Elkjop, El Giganten, Kotsovolos aud Lefdal Lavpris. Zu den Business-to-business Markennamen wiederum zählen PC World Business, Genesis Communications und Dixons Group Business Services. Der Einkauf der eigenen Marken-produkte wird von der eigenen OmniSource Abteilung verantwortet. Die Gruppe zählt auch zu den führenden Anbietern für Finanz- und Kundendienstleistungen.

Ihre Ansprechpartner:

Allot Communications
Siegfried Mayr
Herzog-Heinrich-Weg 6
85551 Kirchheim
Tel: + 49 (0) 89 1230-0442
Fax : + 49 (0) 176 2238-3075
E-Mail : smayr@allot.com
www.allot.com

Central European Communications
Franz Miltenberger
Am Söldnermoos 17
85399 Hallbergmoos

Tel + 49 811 600 95-20
Fax + 49 811 600 95-20
E-Mail: f.miltenberger@ceuroc.com
www.ceuroc.com

Allot Communications, das Logo von Allot Communications und NetEnforcer sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Allot Communications Ltd.