Der NetXplorer ermöglicht die Transparenz und Kontrolle von Applikations- und Subscriber-Verhalten im IP-Netzwerk und erlaubt damit die genaue Abstimmung der Geschäftsanforderungen mit der Netzwerknutzung. Das System ermöglicht ein Echtzeit-Monitoring der Traffic-Aktivitäten von Applikationen, Flows, Verbindungen, Ports, Protokollen oder individuellen Subscribern; netzwerkweites Reporting für kurzfristiges Troubleshooting oder Langzeit-Trendanalysen; Policy-Konfiguration der Allot Policy Enforcement Devices; und Frontline Security durch den Einsatz von Alarmschwellen.
Das zentralisierte Management System NetXplorer arbeitet in Kombination mit den im Netzwerk befindlichen Allot NetEnforcer Traffic Management-Geräten. Die NetEnforcer führen die Deep Packet Inspection (DPI) durch, um Applikations-Signaturen und Patterns auf Layer 7 zu identifizieren, diesen ein Prioritätsstatus zu vergeben, welcher bestimmt, ob und wann Kapazität für eine Applikation gewährt wird. Auf diesem Weg kann der Service Provider oder das Unternehmen die Traffic-Nutzung prognostizieren und kontrollieren. Dabei wird für Mission Critical-Traffic eine garantierte Quality of Service (QoS) sichergestellt. Jeder NetEnforcer arbeitet auf einer lokalen Ebene und setzt seine eigene Traffic-Policy durch. Der NetXplorer nutzt die gesammelten DPI-Daten für einen Überblick über das gesamte Netzwerk und fungiert außerdem als zentrale Leitstelle zur Kontrolle der gesamten NetEnforcer. Auf diesem Weg können die NetEnforcer Traffic-Policies für die Erzielung optimaler Effekte global angepasst werden, um so beispielsweise ein konsistentes SLA-Enforcement zu erreichen.
NetXplorer-Kunden in Großbritannien, einschließlich Cablecom Networking Ltd, setzen diese Lösung für eine größere Transparenz der Subscriber Management- Systeme ein. “Es ist sehr nützlich nur eine Plattform zu haben, die so eine klare Transparenz der Nutzung des gesamten Netzwerks ermöglicht”, erklärt Mark Burchfield, Sales Director von Cablecom Networking. “Wir haben alle Informationen zur Hand, die wir benötigen. Wir wissen, wann und wo ein kritischer Alarm aufkommt und welche Policies im Netzwerk zum Einsatz kommen. Die Zahl der ‘Help Desk’-Anrufe ist zudem nur noch ein Bruchteil von denen, die wir im Vergleich vorher hatten.”
Der Techworld Award 2006 berücksichtigt die besten Leistungen in der Netzwerkindustrie und honoriert die führenden Personen, Teams und Unternehmen für innovativen und effektiven Einsatz von Netzwerk- und Telekommunikationstechnologie.
In der Jury befinden sich Vertreter aus Industrieverbänden, Beratungsunternehmen, Unternehmen und Redakteure von TechWorld.com. Die Finalisten werden anhand zahlreicher Kriterien ausgewählt, mit Bewertung der Produkte entsprechend deren Features, Funktionalität, Innovation, Performance, Konfiguration, Ausfallsicherheit, Bedienungskomfort, Preis, Zweckmäßigkeit und Marktposition. Eine komplette Liste der Finalisten des diesjährigen Techworld Awards kann hier eingesehen werden:
http://www.techworld.com/...
Die Awards werden auf einem Präsentationsabend am 28. Juni bekannt gegeben.