"Hohe Stromkosten mit mobilen Rechenzentren senken"

Statement von Heinz Schramm, Geschäftsführer der Alliance Trading EMEA GmbH

"Die neue Generation der mobilen Rechenzentren im Container bietet Firmen vielfältige Möglichkeiten zur Kostenersparnis", sagt Heinz Schramm, Geschäftsführer Alliance Trading EMEA GmbH
"Die neue Generation der mobilen Rechenzentren im Container bietet Firmen vielfältige Möglichkeiten zur Kostenersparnis. Neben der hohen Energieeffizienz ermöglicht die Mobilität das Rechenzentrum an jedem verfügbaren Ort zu betreiben. Hierdurch können sich ganz neue Synergie-Effekte ergeben. Die Strompreise in Deutschland gehören zu den höchsten in Europa - Tendenz steigend. International tätige Unternehmen können ihre Rechenzentren in Containern einfach im benachbarten Ausland platzieren, da diese vollkommen autonom arbeiten. Dort sind die Preise für Energie oft deutlich niedriger", gibt Heinz Schramm, Geschäftsführer von Alliance Trading zu bedenken. Damit bereichert er die Debatte um mobile Rechenzentren um einen wichtigen Aspekt.

"Es ist nicht einmal notwendig in dem Land eine Niederlassung zu unterhalten. Die Rechenzentren im Container benötigen nur einen Stromanschluss und eine Netzwerkverbindung. Selbstverständlich verfügen die Container über alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen", erläutert Schramm.