Pressemitteilung BoxID: 542614 (Allgeier SE)
  • Allgeier SE
  • Wehrlestrasse 12
  • Christopher Große

Allgeier beschließt Aktienrückkaufprogramm 2012

(PresseBox) (München, ) Die Münchner Allgeier SE (ISIN DE0005086300, WKN 508630), eine der führenden IT-Gesellschaften im deutschsprachigen Raum, beginnt ein Aktienrückkaufprogramm. Der Vorstand hat dies in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Dem Beschluss liegt die von der Hauptversammlung am 17. Juni 2010 beschlossene Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Ziff. 8 AktG zugrunde. Das Programm läuft zunächst bis zum 31. Dezember 2012.

Die erworbenen eigenen Aktien sollen insbesondere dem Zweck dienen, dass die Gesellschaft diese als Gegenleistung beim Erwerb von Unternehmen oder Teilen (Vermögensgegenständen) von Unternehmen oder Beteiligungen an Unternehmen einsetzen kann.

Das Aktienrückkaufprogramm hat folgende Eckpunkte:

- Volumen von bis zu 180.000 Stückaktien (ca. 1,98% des Grundkapitals)
- Erwerb über die Börse
- Durchführung durch eine Bank, die die Erwerbe selbständig und unabhängig unter Vorgabe eines maximalen Kaufkurses tätigt
- Beachtung der Vorschriften des Aktiengesetzes und des Wertpapierhandelsgesetzes (insbesondere § 20a WpHG und der Verordnung (EG) Nr. 2273/2003)
- Ende des Programms am 31. Dezember 2012

Mit der Durchführung des vorigen Aktienrückkaufprogramms bis zum 31. Dezember 2011 hielten die Allgeier SE und eine Tochtergesellschaft am Stichtag 31. Dezember 2011 insgesamt 686.954 eigene Aktien. Dies entspricht 7,57% des Grundkapitals.

Die Allgeier SE mit Sitz in München ist eine der führenden IT-Gesellschaften im deutschsprachigen Raum. Mit über 4.000 angestellten Mitarbeitern und rund 1.500 freiberuflichen IT-Experten bietet Allgeier den Kunden einen Komplettservice-Ansatz und ein umfassendes Lösungs- und Leistungsportfolio. 16 operative Unternehmenseinheiten, jede mit individuellen fachlichen oder branchenbezogenen Schwerpunkten, arbeiten gemeinsam für über 2.000 Kunden aus nahezu allen Branchen. Allgeier verbindet die Vorteile einer internationalen IT-Gesellschaft, wie Produktbreite, Leistungs- und Prozessstärke, mit der Expertise und Kundennähe eines schlagkräftigen mittelständischen Anbieters. Die stark wachsende Gruppe verfügt aktuell über mehr als 90 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, im übrigen Europa sowie in Indien, Mexiko und den USA. 2011 erzielte Allgeier einen Umsatz von 379 Mio. Euro. Die Gesellschaft ist am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard gelistet (WKN 508630/ISIN DE0005086300). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.