Allgeier SE: Allgeier erzielt zweistelliges Wachstum in der Gesamtleistung im 1. Quartal 2015

Allgeier SE (ISIN DE0005086300, WKN 508630) verzeichnet gemäß vorläufiger Zahlen in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015 (01. Januar 2015 - 31. März 2015) ein Wachstum in der Gesamtleistung und einen im Rahmen der Planung erwarteten Ergebnisrückgang.

Im Gesamtkonzern stieg die vorläufige Gesamtleistung im ersten Quartal 2015 gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres 2014 um 10 Prozent auf 114,1 Mio. Euro (fortgeführtes Geschäft des Vorjahres: 103,3 Mio. Euro). Das vorläufige operative EBITDA (vor außerordentlichen und periodenfremden Effekten) sank dagegen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 19 Prozent auf 4,4 Mio. Euro (fortgeführtes Geschäfts des Vorjahres: 5,4 Mio. Euro). Die Investitionen in die im zweiten Halbjahr 2014 erworbenen Geschäftsteile im Bereich IT Solutions belasteten dabei das EBITDA im ersten Quartal plangemäß mit minus 0,8 Mio. Euro. Das vorläufige EBITDA einschließlich der außerordentlichen und periodenfremden Effekte betrug 2,7 Mio. Euro (Vorjahr: 5,5 Mio. Euro). Wesentlicher Grund hierfür waren die mit minus 1,7 Mio. Euro (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro) deutlich höheren außerordentlichen Effekte, insbesondere aus der stichtagsbezogenen Bewertung von Bilanzpositionen aufgrund von Währungsschwankungen. Das vorläufige EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) war mit minus 0,5 Mio. Euro entsprechend negativ (Vorjahr: 2,6 Mio. Euro).

Das Umsatzwachstum des Konzerns im ersten Quartal war unter dem Strich leicht höher als geplant. Das operative EBITDA (vor außerordentlichen und periodenfremden Effekten) lag trotz des Rückgangs gegenüber dem Vorjahr um mehr als 20 Prozent über der Planung für das erste Quartal. Die außerordentlichen Effekte waren nicht in der Höhe geplant. Das ausgewiesene EBITDA erreicht aufgrund der überplanmäßigen Höhe des operativen Ergebnisses trotzdem das Planungsniveau.

Ausblick auf das zweite Quartal 2015

Der Vorstand erwartet für das zweite Quartal 2015 gemäß Planung ein zweistelliges Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahresquartal. Das operative EBITDA (vor außerordentlichen und periodenfremden Effekten) soll gemäß der Konzernplanung anders als im ersten Quartal, für das ein Ergebnisrückgang Bestandteil der Planung war, im zweiten Quartal 2015 zweistellig wachsen.

Eckdaten der Bilanz

Das vorläufige Eigenkapital stieg zum Stichtag 31. März 2015 auf 105,4 Mio. Euro (31. Dezember 2014: 100,7 Mio. Euro). Wesentlicher Grund für den Anstieg sind Währungsumrechnungen, die sich im Eigenkapital auswirken. Dem Allgeier Konzern standen zum Stichtag gemäß vorläufiger Zahlen liquide Mittel in Höhe von 85,2 Mio. Euro zur Verfügung (31. Dezember 2014: 98,0 Mio. Euro). Der Rückgang betrifft in der Hauptsache die planmäßige Tilgung von Finanzschulden in Höhe von 11,5 Mio. Euro. Die kurz- und langfristigen Finanzschulden haben sich entsprechend zum 31. März 2015 auf 115,5 Mio. Euro reduziert (31. Dezember 2014: 125,2 Mio. Euro). Die vorläufige Bilanzsumme betrug zum 31. März 2015 340,0 Mio. Euro (31. Dezember 2014: 329,8 Mio. Euro).

Alle genannten IFRS-Zahlen sind vorläufig. Die Zwischenmitteilung zum 31. März 2015 der Allgeier SE wird am 15. Mai 2015 veröffentlicht und ist dann unter www.allgeier.com einzusehen.

Allgeier SE ist eines der führenden IT-Unternehmen für Business Performance: Mit einer auf Innovationen und Zukunftstrends ausgerichteten Wachstumsstrategie sowie einem integrativen unternehmerischen Modell verbindet Allgeier die Vorteile eines internationalen Anbieters mit den Tugenden mittelständischer Unternehmer. Operative Geschäftsbereiche mit individuellen fachlichen oder branchenbezogenen Schwerpunkten arbeiten gemeinsam für über 3.000 Kunden aus nahezu allen Branchen. Mit über 5.300 angestellten Mitarbeitern und mehr als 1.200 freiberuflichen Experten bietet Allgeier den Kunden als One-Stop-Shop ein umfassendes Lösungs- und Leistungsportfolio. Allgeier bildet mit einem hochflexiblen Delivery-Modell das komplette IT-Leistungsspektrum von Onsite über Nearshore bis hin zu Offshore ab: Mit einem starken Standbein in Indien werden Flexibilität und höchste Skalierbarkeit der Leistungen sowie hochqualifiziertes Expertenwissen in der High-End-Softwareentwicklung sichergestellt. Zu den Kunden von Allgeier zählen global arbeitende Konzerne genauso wie innovative mittelständische Betriebe, die sich durch leistungsstarke IT-Lösungen, intelligente Software und flexible Personaldienstleistungen strategische Vorteile sichern wollen. Die stark wachsende Gruppe mit Hauptsitz in München verfügt über 100 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, im übrigen Europa sowie in Indien, Singapur, Mexiko und den USA. 2014 erzielte Allgeier einen Umsatz von 428 Mio. Euro (fortgeführtes Geschäft). Allgeier SE belegt in der Lünendonk(R)-Liste 2014 "Führende deutsche mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen" den ersten Platz. Allgeier Experts ist nach Lünendonk(R)-Marktsegmentstudie 2014 "Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland" unter den TOP 3 IT-Personaldienstleistern in Deutschland. Die Gesellschaft ist am Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard gelistet (WKN 508630, ISIN DE0005086300). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.