ALLGEIER SE: Einstieg bei Talentry

Starke Partnerschaft gewährleistet weiteres Wachstum der führenden Softwarelösung für digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme

Die Allgeier Gruppe hat sich als strategischer Ankerinvestor an dem jungen Münchner Softwareunternehmen Talentry GmbH beteiligt. Im Zuge der Transaktion fließt ein signifikanter Beitrag in die Gesellschaft. Schwerpunktmäßig sollen die zusätzlichen Mittel für die schnelle Markterschließung der DACH-Region und die Weiterentwicklung der innovativen Recruiting-Lösung verwendet werden. Im Rahmen der strategischen Fokussierung auf wachstumsstarke Softwarelösungen stärkt Allgeier mit diesem Schritt das Portfolio mit eigenen Softwareprodukten im Geschäftsbereich Solutions und setzt die Entwicklung zu einem internationalen Software-Vendor und -dienstleister fort. Talentry profitiert vom internationalen Netzwerk und den Marktzugängen der Allgeier Gruppe mit mehr als 3.000 Bestandskunden aus nahezu allen Branchen. Zugleich gewährleistet Allgeier mit der starken Partnerschaft und der Bereitstellung von umfassenden Entwicklungsdienstleistungen die erfolgreiche Weiterentwicklung einer Lösung mit großem Zukunftspotential und schafft zugleich eine stabile, langfristige Basis für deren weiteres Wachstum. Der ProSiebenSat.1 Accelerator, der sich als erster Finanzinvestor an Talentry beteiligte und das Unternehmen beim Aufbau unterstützte, veräußerte im Zuge dessen seine Anteile an die Allgeier Gruppe. Dennoch bleibt ProSiebenSat.1 Talentry treu und setzt die Recruiting-Software unternehmensweit ein.

Das junge Technologieunternehmen Talentry ist der führende Anbieter für digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Software hebt Empfehlungsmanagement ins digitale Zeitalter und folgt dem Paradigmenwechsel zur Direktansprache von Kandidaten. Talentry basiert auf der Erkenntnis, dass die eigenen Mitarbeiter der wichtigste Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg sind. Unternehmen werden durch die Software dabei unterstützt, die besten Talente für zu besetzende Stellen zu finden: Sie ermöglicht Unternehmen eine schnelle und kostengünstige Gestaltung des Recruiting-Prozesses, indem qualifizierte Kontakte durch Mitarbeiter des Unternehmens über eine Vielzahl an Kanälen (u.a. Email, professionelle und soziale Netzwerke, WhatsApp) jederzeit und überall weiterempfohlen werden können. Somit verringern sich die Kosten für Headhunter und Stellenanzeigen auf Jobportalen, und die Qualität der Bewerber steigt gleichzeitig stark an. Die Talentry Software basiert auf schlanken Prozessen, die messbare Erfolge aufweisen: Neben höherer Reichweite sowie niedrigeren Einstellungskosten sind Mitarbeiterempfehlungen der Kanal mit der höchsten Bewerberqualität. Mit Talentry können bis zu 50% der Vakanzen über Empfehlungen besetzt werden. Ein intelligenter Matching-Algorithmus schlägt den Mitarbeitern zudem geeignete Kontakte aus deren sozialen Netzwerken vor und stellt sicher, dass auch jene qualifizierten Kontakte in Betracht gezogen werden, die nicht dem engsten Bekanntenkreis angehören.

Talentry wird bereits von einer Reihe großer internationaler Kunden erfolgreich eingesetzt. Durch die Einbindung in die Service- und Deliverystrukturen der Allgeier Division Solutions werden den Kunden künftig noch besserer Service und höhere Skalierbarkeit geboten.

Allgeier SE ist eines der führenden IT-Unternehmen für Business Performance: Mit einer auf Innovationen und Zukunftstrends ausgerichteten Wachstumsstrategie sowie einem integrativen unternehmerischen Modell verbindet Allgeier die Vorteile eines internationalen Anbieters mit den Tugenden mittelständischer Unternehmer. Operative Geschäftsbereiche mit individuellen fachlichen oder branchenbezogenen Schwerpunkten arbeiten gemeinsam für über 3.000 Kunden aus nahezu allen Branchen. Mit über 5.300 angestellten Mitarbeitern und mehr als 1.200 freiberuflichen Experten bietet Allgeier den Kunden als One-Stop-Shop ein umfassendes Lösungs- und Leistungsportfolio. Allgeier bildet mit einem hochflexiblen Delivery-Modell das komplette IT-Leistungsspektrum von Onsite über Nearshore bis hin zu Offshore ab: Mit einem starken Standbein in Indien werden Flexibilität und höchste Skalierbarkeit der Leistungen sowie hochqualifiziertes Expertenwissen in der High-End-Softwareentwicklung sichergestellt. Zu den Kunden von Allgeier zählen global arbeitende Konzerne genauso wie innovative mittelständische Betriebe, die sich durch leistungsstarke IT-Lösungen, intelligente Software und flexible Personaldienstleistungen strategische Vorteile sichern wollen. Die stark wachsende Gruppe mit Hauptsitz in München verfügt über 100 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, im übrigen Europa sowie in Indien, Singapur, Mexiko und den USA. 2014 erzielte Allgeier gemäß vorläufiger Zahlen einen Umsatz von 428 Mio. Euro (fortgeführtes Geschäft). Allgeier SE belegt in der Lünendonk(R)-Liste 2014 "Führende deutsche mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen" den ersten Platz. Allgeier Experts ist nach Lünendonk(R)-Marktsegmentstudie 2014 "Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland" unter den TOP 3 IT-Personaldienstleistern in Deutschland. Die Gesellschaft ist am Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard gelistet (WKN 508630, ISIN DE0005086300). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.