Pressemitteilung BoxID: 335755 (Allgeier IT Solutions GmbH)
  • Allgeier IT Solutions GmbH
  • Hans-Bredow-Str. 60
  • Linda Bußmeier

Sicher und ohne Risiko: E-Mail-Security bei den Stadtwerken Trier

(PresseBox) (Bremen, ) Der E-Mail-Versand der Stadtwerke Trier ist mit der IT-Security-Lösung JULIA MailOffice sicher und vertrauenswürdig geworden. Die Software aus dem Hause Allgeier IT Solutions signiert, ver- und entschlüsselt E-Mails und verschickt sie somit absolut sicher durch das world wide web.

Die Stadtwerke Trier
SWT (Stadtwerke Trier) versorgt die Stadt Trier zuverlässig und kompetent in den Bereichen Strom, Gas, Trinkwasser, Wärme, Abwasserreinigung, ÖPNV, Parken, Hallenbad, Saunaanlage und Telekommunikation. In der Region ist SWT als Gas- und Wasserversorger und als Dienstleister im Ingenieurbereich sowie für Materialbeschaffung und –lieferung tätig. Deutschlandweit vertreibt das Versorgungsunternehmen die Energieprodukte Römerstrom und Römergas.

Dokumentenversand via E-Mail
Die Kommunikation via E-Mail ist aus dem Geschäftsleben kaum noch wegzudenken. E-Mails sind schnell, günstig und einfach verschickt. Allerdings, eine E-Mail gleicht einer Postkarte: jeder, der Sie abfängt, kann sie lesen und manipulieren. Vertrauenswürdige Informationen sollten deshalb nicht ohne entsprechenden Schutz per E-Mail ausgetauscht werden. Gerade brisante Daten wie Kundendaten oder geschäftliche Korrespondenz unterliegen der Gefahr, dass die E-Mails beim Versand durch Dritte mitgelesen oder manipuliert werden könnten.

Stadtwerke Trier: Verschlüsselung mit JULIA MailOffice
Die Security-Software JULIA MailOffice sorgt für eine sichere Übertragung von E-Mails. Durch Verschlüsselung und Signatur wird die Authentizität der E-Mails gewährleistet, Vertraulichkeit gewahrt und Integrität hergestellt. Die Stadtwerke Trier nutzen JULIA MailOffice als Server-basierte Lösung um ihre vertrauliche Korrespondenz mit anderen Energieversorgern zu koordinieren. Dabei sorgt JULIA MailOffice für:
• automatische Verschlüsselung und Signatur ausgehender E-Mails
• automatische Entschlüsselung und Signaturprüfung eingehender verschlüsselter E-Mails
• Server-basierte Lösung als zentrale Koordination von Verschlüsselung beim Versand an andere Energieversorger

Über die Allgeier IT Solutions GmbH
Die Allgeier IT Solutions GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Allgeier Holding AG mit Sitz in München. Die sich seit 1977 am Markt befindliche Allgeier IT Solutions GmbH mit Sitz in Bremen ist Kompetenzzentrum für ECM/DMS und ERP, Security und Infrastruktur. Mit mehreren Geschäftsstellen in Deutschland ist die Allgeier IT Solutions GmbH flächendeckend im Bereich Vertrieb und Service vertreten und agiert im In- und Ausland mit entsprechenden Vertriebs- und Servicepartnern. Über 1.000 Kunden vertrauen seit Jahren auf das Know-how der Bremer IT-Spezialisten.

Über JULIA MailOffice
JULIA MailOffice eine Erweiterung der vorhandenen E-Mail-Infrastruktur, die kryptographische Operationen (Verschlüsselung, Entschlüsselung, Signatur und Signatur-Prüfung) an zentraler Stelle implementiert. Für die Verschlüsselung einer Mail werden i.d.R. zwei Schlüssel des Empfängers benötigt. Ein öffentlicher
Schlüssel zum Verschlüsseln und ein privater Schlüssel zum Entschlüsseln. Der Versender importiert den öffentlichen Schlüssel in seine Verschlüsselungslösung und verschlüsselt damit den Inhalt der zu versendenden Mail. Der öffentliche Schlüssel ist damit eine Voraussetzung für die herkömmliche Verschlüsselung.

Weitere Informationen über Allgeier IT Solutions und JULIA MailOffice erhalten Sie unter www.allgeier-it.de