Ansprechpartner:in Frau Linda Bußmeier +49 251 7604318

E-Mail-Sicherheit mit JULIA MailOffice light bei dem Steuerbüro Frings & Brand

Die Steuerkanzlei Frings & Brand hat mit der Implementierung der E-Mail-Security-Lösung JULIA MailOffice light eine weitere Vertrauensebene zwischen Mandantschaft und Steuerberater geschaffen. Das System zur Verschlüsselung und Signierung von E-Mails der Allgeier IT Solutions ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Rechtsanwalts- und Steuerkanzleien spezialisiert.

Steuerberaterin und Diplom-Betriebswirtin Anke Brand, vom Steuerbüro Frings & Brand, sagt: „Gerade als Steuerberater mit vielen internationalen Kontakten ist das vertrauliche Versenden von Nachrichten für uns von zentraler Bedeutung. Wir suchten lange nach einer Lösung, die eine verschlüsselte Kommunikation für alle Mitarbeiter im Büro zentral ermöglicht. Mit JULIA MailOffice light können wir nun verschlüsselte Nachrichten an beliebige Adressaten senden, und das nicht nur von jedem Arbeitsplatz im Büro, sondern auch von den Heimarbeitsplätzen aus. Das System war schnell und unkompliziert implementiert und fügt sich reibungslos in unsere bestehende Infrastruktur ein. Die Reaktionen unserer Kommunikationspartner sind durchweg positiv.“

JULIA MailOffice light ist eine E-Mail-Security-Lösung speziell für Kanzleien und Steuerbüros. Sie verschlüsselt und signiert ausgehende E-Mails sowie entschlüsselt und prüft eingehende E-Mails. Der Versand einer normalen E-Mail birgt die Gefahr der Manipulation. Wenn man sie auf dem Übertragungswege abfängt, verändert und weiter verschickt, dann bleibt dies in der Regel für Sender und Empfänger unbemerkt. Gerade wegen Themenfeldern wie Industriespionage, Datenschutz und Compliance ist der Versand einer abgesicherten E-Mail ein wichtiges Kriterium.

Die E-Mail-Security-Lösung JULIA MailOffice light richtet sich an Organisationsgrößen von 5 bis 30 Usern und ist als Hardware-System auch für die Verwaltung der Postfächer einsetzbar. Es ist möglich, Teile der IT-Infrastruktur an externe Provider mit Free-Mail-Accounts auszulagern und JULIA MailOffice light in den Datenstrom zu integrieren. Die E-Mails bleiben auf dem Server des Providers verschlüsselt und werden erst beim Abruf von JULIA MailOffice light entschlüsselt. Die E-Mails sind so außerhalb der eigenen Infrastruktur stets verschlüsselt und können von Dritten nicht gelesen werden.

Die Steuerberater Frings & Brand schaffen mit dem Einsetzen von JULIA MailOffide light von der Allgeier IT Solutions eine weitere Vertrauensebene in ihrer E-Mail-Kommunikation. Die Steuerkanzlei ist seit 12 Jahren, neben den berufsüblichen Tätigkeiten einer Steuerkanzlei, auf internationales Steuerrecht, Betriebswirtschaftliche Beratung, Liquiditätsvorschau sowie auf die Vorbereitung und Begleitung von Bankgesprächen spezialisiert.

Die Bremer Allgeier IT Solutions GmbH, ein Unternehmen der Allgeier Holding AG mit Sitz in München, hat sich seit ihrer Gründung 1977 als Allgeier Computer GmbH auf die Entwicklung, Vermarktung und Umsetzung ganzheitlicher Lösungen und Services spezialisiert.

Der Geschäftsbereich E-Mail-Security sorgt mit einem umfassenden Produktportfolio für sichere Geschäftsprozesse und für eine geschützte E-Mail-Kommunikation. Hauptlösungen sind JULIA MailOffice, für den verschlüsselten und signierten E-Mail-Versand, Wednesday Signing Tool, Lösung für den rechtskonformen, elektronischen Rechnungsversand und Thursday, Software zur Überprüfung gültiger qualifizierter Signaturen beim elektronischen Rechnungseingang sowie TOMMY SSL Proxy und Sesame Login Portal. Zusätzlich ist die Allgeier IT Solutions in den Geschäftsbereichen Enterprise Content Management (ECM), Enterprise Resource Planning (ERP) und Infrastruktur tätig.

Das umfassende Leistungsspektrum von vollständig integrierten IT-Solutions und IT-Services aus einer Hand macht Allgeier IT Solutions zu einem kompetenten und zuverlässigen IT-Partner für mittelständische und große Unternehmen. Mit deutschlandweit acht eigenen Kompetenzzentren sowie einem europaweiten Netzwerk innerhalb der Allgeier Gruppe verfügt das Unternehmen über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz. Die Allgeier Holding ist laut der aktuellen Lünendonk-Liste auf Platz zwei der mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland.

Über JULIA MailOffice
JULIA MailOffice ist eine Erweiterung der vorhandenen E-Mail-Infrastruktur, die kryptographische Operationen (Verschlüsselung, Entschlüsselung, Signatur und Signatur-Prüfung) an zentraler Stelle implementiert.
JULIA MailOffice unterstützt sowohl den S/MIME- als auch den PGP-Standard, die beide auf der Verwendung von Schlüsselpaaren basieren. Für die Kommunikation mit Partnern, die nicht über ein Schlüsselpaar verfügen, bietet JULIA MailOffice darüber hinaus verschiedene Techniken an, die auch in diesen Fällen eine abhör- und manipulationssichere Kommunikation ermöglichen. JULIA MailOffice ist Bestandteil der virtuellen Poststelle des Bundes und wird seit vielen Jahren von nahezu allen Bundesbehörden sowie zahlreichen Unternehmen der Privatwirtschaft zur E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur eingesetzt.
Die „kleine Tochter“ von JULIA MailOffice ist JULIA MailOffice light. Sie ist als Hardware-Lösung für Unternehmen geeignet, die eine geringe Mitarbeiterzahl und eine schlanke Infrastruktur haben.

Weitere Informationen über Allgeier IT Solutions und JULIA MailOffice erhalten Sie unter www.allgeier-it.de