Ansprechpartner:in Frau Wiebke Bode +49 421 43841355

BSH IT Solutions erhält DataCore-Auszeichnung "Projekt des Jahres 2015"

Komplexe IT-Infrastrukur für Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises

Die Kreuzfahrtreederei TUI Cruises investiert kontinuierlich in ihre Mein Schiff-Flotte. Dank der BSH IT Solutions GmbH, einem herstellerunabhängigen Anbieter für IT-Infrastrukturen, verfügen alle Schiffe der TUI Cruises-Flotte über einheitliche und modulare Server- und Storage-Netzwerksysteme. Für die herausragenden Leistungen im Rahmen dieses Auftrags erhielt das Westersteder Unternehmen von der DataCore Software GmbH, einem Spezialisten für virtualisierte Speicherlösungen und Projektpartner von BSH, die Auszeichnung ,Projekt des Jahres 2015’. Die Verleihung fand vor Kurzem auf der DataCore-Partnerkonferenz in Frankfurt statt. „Die enorme Komplexität der IT-Systeme auf den Schiffen und die damit verbundenen Anforderungen an Sicherheit und Belastbarkeit setzen eine enge Zusammenarbeit in allen Phasen der technischen Umsetzung voraus. Insbesondere die BSH-Mitarbeiter, die eine hohe DataCore-Expertise besitzen, haben maßgeblich zur erfolgreichen Implementierung der Server- und Storage-Infrastrukturen beigetragen“, lobt Torsten Welke, Regional Manager Nord bei DataCore, die Zusammenarbeit. Bereits seit 2008 ist BSH IT Solutions Vertriebspartner von DataCore und besitzt zudem seit 2014 den Gold-Partner-Status. 2015 zählte das Unternehmen zu den zehn größten DataCore-Partnern. „Seit vielen Jahren arbeiten wir mit DataCore zusammen. Diese Ehrung zeigt, dass wir mit unserem Portfolio für den Kunden TUI Cruises das passende Konzept zur Umrüstung und Neuausstattung der Kreuzfahrtschiffe mit IT entwickelt und erfolgreich umsetzt haben“, freut sich BSH-Geschäftsführer Sascha Sambach über die Auszeichnung.

Individuelles IT-Konzept für Mein Schiff-Flotte
„Kreuzfahrtschiffe sind komplexe DataCenter auf hoher See. Die besondere Herausforderung besteht darin, eine leistungsfähige, hochverfügbare IT-Umgebung zu entwickeln, die unter allen Umständen und jederzeit funktioniert“, beschreibt Sambach die Aufgabenstellung. Für die Ausstattung der Mein Schiff-Flotte der Kreuzfahrtreederei TUI Cruises hat BSH ein individuelles Konzept entwickelt: Das Unternehmen war an allen Projektphasen beteiligt – von der Planung und Ausstattung der schiffseigenen Rechenzentren über das Clientmanagement und intensiven Testläufen bis hin zum Monitoring und zur Endabnahme. BSH-Techniker begleiteten die Installation in der Werft sowie bei Testfahrten auf hoher See. Während der Kreuzfahrten gewährleistet das Unternehmen darüber hinaus einen permanenten Support. Dafür wurde ein kaskadiertes Überwachungs- und Absicherungssystem installiert. Ein zentrales Dash-Board enthält alle Systemstatus-Informationen der einzelnen Schiffe. Es wird in den BSH-eigenen Rechenzentren betrieben und zentral zur Verfügung gestellt. Auf den Schiffen erfolgt die Systemüberwachung bis auf Komponentenebene durch autarke Subsysteme, die über eine Satellitenverbindung die Service-Prozesse bei BSH IT Solutions anstoßen. Fehler oder Probleme werden damit schon im Vorfeld erkannt und durch einen automatisierten Remotezugriff rechtzeitig vermieden.

BSH IT Solutions GmbH
Die BSH IT Solutions GmbH realisiert ganzheitliche IT-Projekte zur Optimierung von Geschäftsprozessen sowie der Mitarbeiter- und Kosteneffizienz in Unternehmen. Zu den Kernkompetenzen zählen skalierbare Lösungen für Informations- und Telekommunikations-Infrastruktursysteme, Microsoft-Anwendungen und die Integration von Allgeier-Applikationen sowie umfangreiche IT-Services. Die Bandbreite reicht von einer umfassenden Beratung, Konzeption und Implementation über weitreichende Service- und Wartungsleistungen bis hin zu Managed Services sowie Hosting und Cloudlösungen. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter an den Standorten in Berlin, Bremen, Münster und Westerstede. Zu den Kunden zählen mittelständische und Großunternehmen, Banken, Versicherungen, Handelsgruppen, Krankenhäuser sowie öffentliche Auftraggeber. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Allgeier IT Solutions GmbH, die zur Allgeier IT Solutions AG gehört.
www.bsh-it.de

DataCore Software GmbH
DataCore ist ein führender Anbieter von Software Defined Storage und adaptiver Parallel I/O-Software, die die leistungsfähigsten und kosteneffizientesten modernen Server-Plattformen nutzt, um das dringendste Problem der Speicherindustrie zu lösen: I/O-Engpässe.  Die Speichervirtualisierungs- und hyperkonvergenten Virtual SAN-Lösungen von DataCore erleichtern das Speichermanagement und befreien Anwender durch eine Hardware-unabhängige Architektur von Herstellerbindungen. DataCores Software-definierte  Speicherplattform revolutioniert Speicherinfrastrukturen auf dem Weg zum Software-Defined Data Center der nächsten Generation – mit größerem Nutzwert, besserer Performance sowie höherer Verfügbarkeit und Handhabbarkeit.
www.datacore.de

Website Promotion