meinestadt.de veröffentlicht Zufriedenheits-Ranking: Kreis Rastatt auf Platz 184

"Wie beurteilen Sie die Lebensqualität in Ihrem Wohnort?"
Diese Frage hat das Städteportal meinestadt.de im Internet über 100.000 Menschen gestellt und anhand der Ergebnisse ein Zufriedenheits-Ranking aller deutschen
Land- und Stadtkreise erstellt. Auf Platz 184: Kreis Rastatt mit der Note 3.

An der Spitze steht der Kreis Aschaffenburg (Bayern).
Hier bewerteten die Bürger ihre Städte im Durchschnitt mit der Note 2,0 - dicht gefolgt vom rheinland-pfälzischen Kreis Südwestpfalz (2,1) und dem bayrischen Kreis Starnberg (2,2).

Das Schlusslicht der Online-Umfrage bildet der Kreis Pirmasens (Rheinland-Pfalz). Hier zeigten sich die Bürger sehr unzufrieden mit der Lebensqualität ihrer Wohnorte und vergaben die Gesamtnote 4,4. Damit liegt der Kreis deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 3,0.

Neben dem Vergleich auf Kreisebene analysierte www.meinestadt.de auch die Ergebnisse im Bundesländer-Vergleich. Dabei kam heraus, dass die Ostdeutschen die Lebensqualität in ihren Wohnorten deutlich schlechter bewerten als die Westdeutschen. Alle fünf neuen Bundesländer belegen die hinteren Plätze des Rankings. Platz 1 geht an Hamburg. Die Nordlichter gaben ihren Wohnorten im Durchschnitt die Note 2,4 - gefolgt von Baden-Württemberg und Berlin mit 2,8.

Das Städteportal meinestadt.de forderte seine Nutzer dazu auf, ihren Wohnort anhand des Schulnotensystems zu bewerten. Dabei sollten Kriterien wie die Schulsituation, die Lage auf dem lokalen Arbeitsmarkt, das Freizeitangebot vor Ort, die aktuelle Wohnungssituation und die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten berücksichtigt werden.

www.meinestadt.de ist das größte deutsche Städteportal mit lokaler Suche für ausnahmslos alle deutschen Städte und Gemeinden. Veranstaltungshinweise, Fotos und Adressen gehören ebenso zum Angebot wie Anzeigenmärkte und statistische Daten. Mit rund 320 Millionen Zugriffen im Monat (IVW geprüft) gehört das Portal zu den Top 1 der deutschen Internetangebote. Es wird zentral entwickelt und betrieben von der allesklar.com AG in Siegburg.

Das gesamte Bundesländer- und Kreis-Ranking steht hier zum kostenlosen Download bereit:

Ein Ranking für alle deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern ist hier zu finden: