Pressemitteilung BoxID: 237864 (meinestadt.de GmbH)
  • meinestadt.de GmbH
  • Waidmarkt 11
  • Thorsten Laumann

Wissenswertes zur Karnevalstradition an Rhein und Main auf meinestadt.de

(PresseBox) (Siegburg, ) Wer als Karnelvalsjeck meint, er kenne die Festivitäten und Traditionen seiner Faschingshochburg ganz genau, kann auf meinestadt.de noch vieles dazu lernen. Das Themenspecial "Karneval in Deutschland" gibt unter http://home.meinestadt.de/... eine Übersicht über die Narrenhochburgen an Rhein und Main. Besucher des Städteportals können im neuen Stadt-Lexikon Wissenswertes rund um die Geschichte und die Traditionen des Faschings mit seinen vielseitigen regionalen Ausprägungen erfahren: Zum Beispiel, was ein "Nubbel" oder "Hoppeditz" ist, oder warum der Name "schmotzige Donnerstag" nichts mit anstößigem Narrenverhalten an Weiberfastnacht zu tun hat.

Mit zusätzlichen aktuellen Informationen, etwa Terminen zu Karnevalssitzungen und Kostümpartys oder Adressen von Karnevalsvereinen, bietet meinestadt.de eine nützliche Planungshilfe für das närrische Treiben während der tollen Tage. Und das nicht nur für die Hochburgen Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Mainz, sondern für ganz Deutschland.

Alle Narren, die während des Straßenkarnevals mit ihrer Kamera unterwegs sind, fordert das Städteportal außerdem auf, die schönsten Schnappschüsse von Straßenumzügen bis zum 8. März kostenlos unter www.meinestadt.de/... hochzuladen. Die drei schönsten Motive werden anschließend von einer Jury ausgewählt und prämiert. Und wer in dieser Karnevalssession ein besonders ausgefallenes Kostüm trägt, sollte nicht verpassen, ein Kostümfoto in der Karnevalsgruppe "Elferrat" der lokalen Community www.meineleute.de hochzuladen: Dort werden die drei originellsten Kostüme ausgezeichnet.