Ein Medienbündnis für die Jugend: Auch Handelsblatt und Wirtschaftswoche unterstützen Lehrstellenaktion von meinestadt.de

Immer mehr bedeutende deutsche Medien schließen sich der Lehrstellenaktion ,Perspektive Jugend` des Städteportals meinestadt.de an. Neben dem Tagesspiegel, der Mainpost, dem Südkurier, den Potsdamer Neuesten Nachrichten, RPR1, meinberlin.de und dem Trierischen Volksfreund engagieren sich ab sofort auch das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche für die bundesweite Lehrstellenaktion. "Ein Medienbündnis für die Jugend", sagt Dr. Manfred Stegger, Vorstandsvorsitzender der allesklar.com AG, der Betreiberfirma von www.meinestadt.de.

Zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit hat das Städteportal die Lehrstellenaktion ,Perspektive Jugend´ Anfang Juli ins Leben gerufen. Firmen aus ganz Deutschland haben bisher über 1500 freie Lehrstellen gemeldet. Mit Hilfe der neuen Medienpartner soll die 2000er-Marke schon bald geknackt werden.

"Wir sind froh, dass wir bereits so viele bedeutende Medienpartner für unsere Aktion gewinnen konnten. Denn nur gemeinsam können wir immer wieder auf den akuten Lehrstellenmangel in Deutschland aufmerksam machen und so etwas für die Zukunft unserer Jugend tun", sagt Stegger. Das Medienbündnis zeichne sich besonders durch seine namhaften Partner und die hohe Reichweite aus. Dennoch sind auch weitere Medien eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. "Je mehr Firmen wir erreichen, desto besser", sagt Stegger.

Ziel der Lehrstellenaktion ,Perspektive Jugend´ ist es, möglichst viele Firmen zu finden, die jetzt noch zusätzliche Lehrstellen zur Verfügung stellen. Arbeitgeber können ihre freien Lehrstellen kostenlos über www.meinestadt.de/... und die Partner-Websites sowie über die Hotline 02241 9253-813 melden. Alle Ausbildungsangebote werden geprüft und innerhalb weniger Stunden im Internet veröffentlicht und deutlich hervorgehoben. Zudem werden die Lehrstellen auch an die Bundesagentur für Arbeit weitergegeben.