„Die kreative Herausforderung lag darin, mit kraftvollen, aber selbstverständlich wirkenden Bildern zu zeigen, was meinestadt.de einzigartig macht“, so Nordpol+ Geschäftsführer Mathias Müller-Using. In der Umsetzung wurde mit den Stilmitteln eines Dokumentarfilms gearbeitet, „um die unmittelbare Nähe von meinestadt.de und die subjektive Perspektive, die jeder Bewohner auf seine Heimatstadt hat, zu verdeutlichen“, sagt Art Director Bertrand Kirschenhofer. Gedreht wurde in verschiedenen deutschen Klein- und Großstädten.
www.meinestadt.de gehört laut IVW zu den Top 10 der deutschen Internetangebote und ist führend im Bereich der Lokalen Suche. „Mit Hilfe der Werbekampagne wollen wir unsere Markenbekanntheit weiter ausbauen und stärken“, sagt Annette Stegger, Leiterin Kommunikation und Marketing der allesklar.com AG, der Betreiberfirma von meinestadt.de. „In den vergangenen Jahren sind wir mit Hilfe von Mund-zu-Mund-Propaganda stark gewachsen. Wir glauben, dass es jetzt an der Zeit ist, bewusst in den Markenaufbau zu investieren.“
„Jede Stadt und Gemeinde steht unseren Nutzern im Internet offen. meinestadt.de erlaubt ganz neue Einblicke in das städtische Leben und verschafft damit auch im übertragenen Sinn den notwendigen ,Durchblick´“, sagt Stegger. Das Städteportal bietet für ausnahmslos alle deutschen Städte und Gemeinden Informationen für das tägliche Leben: Branchenadressen, Kinoprogramme, Stellenangebote, Kleinanzeigen, Stadtpläne, Wettervorhersagen, Stellenanzeigen und lokale Veranstaltungskalender.
Start „Durchblick": 29. August 2006, Sat.1 / ProSieben / Kabel eins / N24
Agentur: Nordpol+, Hamburg
Filmproduktion: Bigfish, Berlin
Regisseur: Marc R. Wilkins
Postproduktion: Pictorion das Werk, Berlin
Auftraggeber: allesklar.com AG, Siegburg