Relaunch für Leica Camera mit all2e und eZ Publish

Wer Produkte mit höchstem, technischem Standard herstellt, der hat auch entsprechende Erwartungen an seine Präsentation und Kommunikation nach außen

(PresseBox) (Arnsberg, )
Bereits 2012 hat sich die Leica Camera AG für www.all2e.com als technische Agentur und eZ Publish als System der Wahl entschieden. Auch die Corporate Website war den aktuellen Anforderungen des Kunden hinsichtlich Administration, Design und technischen Möglichkeiten nicht mehr gewachsen.

Über einen Relaunch von www.leica-camera.com auf Basis von eZ Publish und mit responsive Design für Tablets und Smartphones sollte nun auch hier eine Brücke geschlagen werden zwischen den hohen, technischen und optischen Anforderungen an die eigenen Produkte und den Auftritt nach Außen im Web. Dabei sollte die neue Seite insbesondere eine einfache Content Pflege für umfangreiche Übersichts -und Detailansichten, sowie verschiedene Teaser- und Contentseiten ermöglichen.

Die Erstkonzeption erfolgte durch die Neteye GmbH in Zusammenarbeit mit Leica und wurde gemeinsam mit all2e weiter verfeinert und spezifiziert. Design sowie HTML wurden von der Neteye GmbH an all2e geliefert, die im nächsten Schritt die Planung und optimale Umsetzung des Konzepts auf eZ Publish übernahmen.

Pünktlich zum 100 jährigen Jubiläum der Leica Camera AG und der Einführung des neuen Modells Leica T-Systems launchte die Corporate Website mit sehr positivem Feedback aus allen sozialen Medien. Kein Wunder, denn die Seite zeigt sich ebenso wie die Leica Produkte selbst nicht nur als optisches Highlight sondern gleichzeitig auf höchstem, technischen Niveau. Das Multilinguale System ist in neun Sprachen zugänglich (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch) und überzeugt unter anderem durch sein einfaches Teasermanagement und einer umfangreichen Social Media Anbindung (Facebook, Twitter, Flickr, Instagram).

Wem die neue Seite dann Lust auf ein neues Leica Produkt gemacht hat, der kann in der ausführlichen Händlersuche mit Filterung gleich den passenden Händler mit dem entsprechenden Sortiment finden. Hierzu erfolgte der Datenimport des Händlerbestandes durch all2e aus dem Alt-System.

"Für unsere Mitarbeiter stellt das neue System eine erhebliche Erleichterung dar, um schnell, zentral und vor allem einfach unterschiedliche Inhalte zu veröffentlichen", so Jean-Jacques Viau, Internetmanager bei Leica Camera. Dank all2e lässt sich www.leica-camera.com ohne großen Aufwand modular und dynamisch erweitern und ermöglicht den Leica Mitarbeitern die Wiederverwendbarkeit von Inhalten sowie eine vereinfachte, zentrale Pflege von Daten. Über die Vorschau von Inhalten lassen sich diese einfacher und zielgerichtet veröffentlichen und ebenso problemlos länderabhängig steuern.

Aufgrund des zu erwartenden Traffics beim Going Live, wurden zudem spezielle Anforderungen an die Serverkonfiguration gestellt und somit gewährleistet, dass die Seite auch höchstem Ansturm standhalten kann.

"Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis" resümiert Jean-Jacques Viau. "Und wir sind davon überzeugt, dass unser System durch die Skalierbarkeit von eZ Publish auch eine gute Basis für zukünftige Entwicklungen ist."

Die all2e GmbH hat sich auf innovative Enterprise Content Management Lösungen und hochperformante Web Software Solutions auf PHP Basis spezialisiert. Neben den auf eZ Publish basierenden Entwicklungen gehören darüber hinaus Consulting und technischer Support zum Service von all2e.

Kunden wie ProSiebenSat.1, Leica Camera AG, BRUMBERG, ATHESIA und ETH-Zürich vertrauen dabei schon seit Jahren auf die innovativen Lösungen der Agentur.