Neues Intranet-Tool für DPD auf Basis von eZ Publish

(PresseBox) (Arnsberg, )
Je mehr Ideen und je mehr Menschen die diese kreativen Ansätze auf unterschiedliche Art und Weise in ihren Köpfen fortführen, desto besser kann das jeweilige Projektergebnis werden. Doch wie gelingt einem internationalen Unternehmen diese enge Kommunikation nicht nur in einem Land, sondern zwischen Marketingverantwortlichen auf der ganzen Welt?

Ziel des internationalen Paket- und Expressdienstleisters DPD war die Entwicklung eines Tools, welches die weltweit im Unternehmen durchgeführten Marketingaktionen und Ideen sammelt und somit den Informations- und Gedankenaustausch zwischen den einzelnen Abteilungen fördert. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines internationalen Unternehmens, mit dessen Umsetzung die Arnsberger all2e GmbH betraut wurde.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde gelang es www.all2e.com innerhalb kürzester Zeit das ideale Tool zur Kommunikation zwischen den internationalen Marketing-Abteilungen von DPD zu entwickeln. Die einzelnen Länder werden nicht nur durch die jeweiligen Einträge auf neue Ideen gebracht, sondern können ebenso bereits durchgeführte Aktionen einsehen, um deren Erfolg für das eigene Land zu beurteilen.

Der Ideenaustausch erfolgt allerdings nicht auf Basis eines Forums, sondern gilt als eine Informationsseite für die Abteilungen. Durch Punktesysteme und Kennzeichnungen (z. B. Best-Case) werden die Mitarbeiter motiviert neue Ideen zu sammeln, vorhandene einzustellen und diese für die eigene Ausrichtung im Land zu bewerten.

„Diese Form des internationalen Austausches im Marketing- und Kommunikationsbereich ist für unser Unternehmen essentiell“, betont Matthias Jäckle, Projektleiter bei DPD. „Unser Ziel war es ein skalierbares Tool zu schaffen, das auch für zukünftige Anforderungen und Unternehmensbereiche erweiterbar ist.“ So sollen sich künftig über dieses Tool auch andere Abteilungen mit ihren Kollegen auf der ganzen Welt austauschen können. Neben dem Austausch von Informationen und Inspirationen sollen darüber hinaus am Ende eines Jahres jeweils die besten Ideen ausgezeichnet werden.

Um die Qualität der Ideen und Cases zu erhalten ist dieser Bereich des Intranets nur Mitarbeitern und Administratoren zugänglich, die in Verbindung mit den einzelnen Länder-Aktionen stehen. Gleichzeitig wurde das Tool so aufgebaut, dass es mit minimalem Einsatz für weitere Bereiche des Intranets eingeführt werden kann und trotzdem die hohen Ansprüche hinsichtlich Design und Funktionen erfüllt. Auch hierzu sind bereits weitere Projekte in Planung. U.a. soll eine Media-Tool-Box mit einer Sammlung an verschiedenen Funktionen die Sales-Abteilungen auf der ganzen Welt unterstützen. „Unsere Kollegen und Mitarbeiter sind bereits jetzt begeistert von dem neuen Tool – und wir freuen uns auf die weiteren Projekte mit all2e!“

Weitere Informationen unter http://www.all2e.com/...

Die all2e GmbH wurde im April 2006 in Arnsberg, vor den Toren des Ruhrgebiets, gegründet und hat sich auf innovative Enterprise Content Management Lösungen, von Web 2.0 und Community bis hin zu Rich-Media- und Corporate-Applications spezialisiert. Neben den auf eZ Publish basierenden Entwicklungen gehören darüber hinaus Consulting und technischer Support zum Service von all2e.

Kunden wie DPD, T-Mobile, Sony Ericcson und ETH-Zürich vertrauen dabei schon seit Jahren auf die innovativen Lösungen der Agentur.