Mit all2e und eZ Publish zum großen Relaunch von SAT1.de

Case-Study: Mit dem eZ Publish Gold-Partner all2e realisierte ProSiebenSat.1 Digital den erfolgreichen Relaunch der neuen SAT.1-Plattform.

Arnsberg, (PresseBox) - Wer die Arnsberger Agentur www.all2e.com zu einem Relaunch hinzuzieht, der erwartet mehr als ein paar einfache Anpassungen. Dann geht es nicht mehr nur um ein schönes Design, sondern um technische Highlights auf höchstem Niveau, die sowohl auf User- als auch auf Kunden- und Redaktionsseite Begeisterung wecken.

Im Fall von SAT.1 Online standen die konsequente Ausrichtung an den Nutzungswünschen der User sowie die stärkere Abstimmung der Marke SAT.1 im Hinblick auf die gesamte Familie der ProSiebenSat.1 Digital im Fokus des großen Relaunches. Die neue SAT1.de ging im Januar 2012 online. „Die neue Internetseite sollte Ausdruck davon werden, wie konsistent die Marke SAT.1 und ihre Formate in allen Medien, auf allen Plattformen und Endgeräten künftig kommuniziert und ineinander verschränkt werden kann“ betont Ulrich Schaal, Head of SAT1.de bei ProSiebenSat.1 Digital, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group. Michael Sandbichler, Director Technology Portals der ProSiebenSat.1 Digital GmbH fügt hinzu: „Das neue System sollte einerseits einen angemessenen Reifegrad sowie eine überzeugende Ausstattung in Punkto Funktionalität mitbringen. Gleichzeitig haben wir bewusst auf ein offenes System gesetzt, das sich maßgeschneidert in unsere serviceorientierte Architektur einfügt.“

Konzeption und Design der neuen Online-Plattform wurden von der Hamburger Agentur deepblue networks AG entwickelt, für die all2e bereits in früheren Projekten als technischer Partner fungierte. „Wir haben für dieses Projekt ein gemischtes Team aus internen PHP-Entwicklern ohne eZ Publish-Erfahrung und externen eZ Publish-Profis zusammengestellt“ sagt Michael Sandbichler. „In dieser Konstellation fiel den Kollegen von all2e die Rolle des „eZ Publish Motors“ zu, indem sie uns einen schnellen Start in die Implementierung ermöglichten.“ Die all2e GmbH stellte dabei ca. 40 Prozent des gesamten Entwicklerteams. „Es freut uns, dass wir die eZ Publish-Kompetenz im Projekt zur Verfügung stellen konnten“ betont Norman Leutner, Geschäftsführer der all2e GmbH. „Das spricht für all2e und unsere Mitarbeiter.“

Nach technischer Konzeptphase und Proof of Concept legten die Arnsberger eZ Publish-Spezialisten den Grundstein für die Entwicklung der neuen SAT.1-Internetseite und übernahmen die relevanten Anpassungen an eZ Flow. Dabei konnte das Team der all2e viele neue Erweiterungen für eZ Publish entwickeln und der SAT.1 Online-Redaktion ein einfach zu bedienendes, dennoch sehr funktionales System zur Verfügung stellen, mit dem Inhalte und Layout komplett frei gestaltet werden können.

So lassen sich nun z.B. Inhalte noch genauer auf der SAT.1-Plattform platzieren und austauschen, gleichzeitig wurde ein Timing für die einzelnen eZ Flow-Blöcke eingebaut. Durch einige raffinierte Frontendanpassungen sowie den starken Einsatz von JS ist es all2e darüber hinaus gelungen, die Eingabe von Items in die eZ Flow-Blöcke deutlich zu erleichtern und zu beschleunigen. Auch die Standardfunktionen in eZ Flow betreffend zeitbasierendes Portalmanagement wurden für den Kunden individuell angepasst und deutlich optimiert.

Das wiederum erleichtert nicht nur den Redaktionsalltag, sondern ermöglicht zugleich den Fans beliebter Formate wie z. B. „Anna und die Liebe“, „Danni Lowinski“ und „Der letzte Bulle“ sich nun noch intensiver mit ihrer Lieblingssendung zu beschäftigen und noch mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.

Ulrich Schaal ist begeistert: „Faszinierend inszenierte Formatwelten werden die Fans der TV-Sendungen begeistern, in interaktiven Kontakt bringen und damit stärker noch als bisher an den Sender binden. Ein umfassendes Videoangebot macht TV auch Online zum Erlebnis und mit neuen Tools und Inhalten machen wir die ganze Breite und Tiefe unserer Marke jederzeit erfahrbar!“

Auch im täglichen Betrieb hat sich das System bewährt. So plant das Medienunternehmen sukzessive alle weiteren Portale der TV-Sender auf die neue, technische Plattform zu migrieren. Auf die Frage ob man all2e als PHP- und eZ Publish-Spezialisten weiterempfehlen würde, zeigt sich Michael Sandbichler überzeugt: „Auf jeden Fall! Wir haben die Kollegen von der all2e als professionelle und engagierte Teamplayer erlebt, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Erfahrung mit PHP und eZ Publish eine Schlüsselrolle bei der technischen Umsetzung eingenommen haben.“

all2e und eZ Publish: ein starkes Team, das auch in diesem Projekt wieder gemeinsam überzeugen konnte.

Website Promotion

all2e GmbH

Die all2e GmbH wurde im April 2006 in Arnsberg, vor den Toren des Ruhrgebiets, gegründet und hat sich auf innovative Enterprise Content Management Lösungen, von Web 2.0 und Community bis hin zu Rich-Media- und Corporate-Applications spezialisiert. Neben den auf eZ Publish basierenden Entwicklungen gehören darüber hinaus Consulting und technischer Support zum Service von all2e.

Kunden wie ATHESIA, DPD, Sony Ericcson, ETH-Zürich u.v.m. vertrauen dabei schon seit Jahren auf die innovativen Lösungen der Agentur.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.