All for One Steeb AG legt weiter deutlich zu. Zahlen zum 1. Quartal im Geschäftsjahr 2015/16

(PresseBox) ( Filderstadt-Bernhausen, )
  • Umsatz: 70,8 Mio. EUR (+15% zum Vorjahr)
  • EBIT: 5,8 Mio. EUR (+10% zum Vorjahr)
  • Konzernergebnis: 3,7 Mio. EUR (+58% zum Vorjahr)
  • Ergebnis je Aktie: 73 Cent (+59% zum Vorjahr)
  • Eigenkapitalquote bei 35% (30. Sep 2015: 32%)
  • SAP HANA zieht an
  • Prognose 2015/16 bestätigt
Die All for One Steeb AG, Nr. 1 im deutschsprachigen SAP-Markt, veröffentlicht heute ihre Ergebnisse für den Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2015.

Im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 konnte All for One Steeb den Umsatz um 15% von 61,4 Mio. auf 70,8 Mio. EUR steigern. Die Umsatzerlöse aus Outsourcing Services (einschließlich Cloud Services und Softwarewartung) sind um 8% auf 28,6 Mio. EUR (Okt – Dez 2014: 26,5 Mio. EUR) gestiegen und machen einen Anteil von 40% (Okt – Dez 2014: 43%) des Gesamtumsatzes aus. Die Nachfrage nach SAP HANA hat sich deutlich erhöht. Die 3-Monatserlöse aus dem Verkauf von Softwarelizenzen betrugen erfreuliche 13,3 Mio. EUR (Okt – Dez 2014: 10,6 Mio. EUR), ein Plus von 25%. Die anhaltend hohe Auslastung im Beratungsbereich führte zudem zu einem Anstieg der Consulting-Umsätze auf 26,9 Mio. EUR (Okt – Dez 2014: 23,5 Mio. EUR), ein Plus von 14%.

Das EBIT konnte um 10% auf 5,8 Mio. EUR (Okt – Dez 2014: 5,3 Mio. EUR) gesteigert werden. Die EBIT-Marge betrug damit 8,1% (Okt – Dez 2014: 8,6%). Das EBT betrug 5,2 Mio. EUR (Okt – Dez 2014: 3,9 Mio. EUR), ein Plus von 33%. Das Ergebnis nach Steuern konnte um 58% auf 3,7 Mio. EUR (Okt – Dez 2014: 2,3 Mio. EUR) gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2015 betrug 35% (30. September 2015: 32%). Die Anzahl der Mitarbeiter zum 31. Dezember 2015 ist auf 1.229 (31. Dezember 2014: 1.121) angestiegen.

»Die Transformation Richtung SAP HANA nimmt Fahrt auf. Digitalisierungsprojekte mit Lösungen wie SAP S/4HANA, Cloud for Customer, Concur, Success Factors oder Microsoft Sharepoint werden vermehrt gestartet. In unseren Märkten überwiegt die Zuversicht. Umso genauer beobachten wir die konjunkturelle Entwicklung. An unserer Jahresprognose für 2015/16, ein Umsatz zwischen 255 Mio. und 265 Mio. EUR sowie ein EBIT zwischen 17,5 Mio. und 19,5 Mio. EUR, halten wir unverändert fest«, bekräftigt All for One Steeb CFO Stefan Land.

Ihre vollständige Quartalsmitteilung für den 3-Monatszeitraum veröffentlicht die All for One Steeb AG planmäßig am 11. Februar 2016.

Online