All for One Midmarket AG - SAP Outsourcing-Betrieb kommt mit 30 Prozent weniger Kühlleistung aus

Wie High-End Rechenzentren die Energie-Effizienz verbessern können / All for One Midmarket AG als SAP Hosting Partner re-zertifiziert / SAP Outsourcing Services immer mehr gefragt

Frankfurt ist Europas Data-Center-Metropole Nummer eins und als zentraler Knotenpunkt von den weltweit relevanten Internet- und WAN-Providern sowie gleich mehreren Energieversorgern einzigartig erschlossen. Anders als bei bloßen Campuslösungen mit zwei Rechenzentren auf einem gemeinsamen Gelände lassen sich in Frankfurt hochverfügbare IT-Betriebslösungen realisieren. Gaben dabei bis dato vor allem die Finanzinstitute den Takt vor, wird Hochverfügbarkeit jedoch zunehmend auch von mittelständischen Unternehmen benötigt.

Zwei gespiegelte High-End Rechenzentren im Osten (Global Switch) sowie im Westen (e-shelter) von Frankfurt nutzt der im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt führend positionierte SAP Komplettdienstleister All for One Midmarket AG für seine deutlich über 100 SAP Outsourcing Kunden. Ein redundanter Glasfaserring mit einer Bandbreite von 60 Gigabit/Sekunde verbindet beide Rechenzentrums-Standorte der All for One. Zur Optimierung der Energieeffizienz ist das gesamte Rechenzentrumsdesign konsequent nach Kalt- und Warmgängen ausgerichtet. Als Kühlmedium dient die Außenluft. Unter dem Strich geht so der Jahresstrombedarf alleine für die Kühlung um 30 Prozent zurück.

Als SAP Hosting Partner re-zertifiziert

Vor diesem Hintergrund hat SAP die All for One Midmarket AG im August 2010 nach Abschluss einer umfassenden »On-Site« Auditierung als SAP Hosting Partner re-zertifiziert. Besonders gute Bewertungen gab es - über »Data Center« hinaus - für »SAP Service Portfolio«, »Network und Connectivity«, »Managed Backup and Disaster Recovery« und »Project Management«, Punkte, deren Ausgestaltung in besonderer Weise das auf mittelständische Unternehmen ausgerichtete Outsourcing Angebot von All for One Midmarket ausmachen. Von Seiten der Datenbank bevorzugen die SAP Outsourcing Kunden der All for One vor allem SAP MaxDB und Oracle, sowie Microsoft SQL Server und IBM DB2.

»Unsere Outsourcing Services bieten ein Niveau an Sicherheit, Hochverfügbarkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit, das genau auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist«, resümiert Michael Scherf, Leiter Solution Management Managed Services von All for One. »Hohes Augenmerk liegt dabei auf der Wirtschaftlichkeit unseres Gesamtangebots. Selbst bei vereinfachten Kostenbetrachtungen ist daher unser Outsourcing Betrieb meist günstiger, als der Eigenbetrieb beim Kunden«, so Scherf weiter.

Die All for One Midmarket AG ist ein schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger IT-Komplettdienstleister für den Mittelstand, der von Marktbeobachtern mit zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt gezählt wird. Fokussiert auf Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie auf Projektdienstleister betreut All for One über 1.000 Kunden. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette - von SAP-Branchenlösungen für den Mittelstand bis hin zu Outsourcing und Application Management. Mit über 400 Beschäftigten erzielte die All for One Midmarket AG im Rumpfgeschäftsjahr vom 1.1. bis 30.09.2009 einen Gruppenumsatz von 54,7 Mio. EUR.

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000) notierte All for One Midmarket AG ist eine Tochtergesellschaft der BEKO HOLDING AG, die ca. 66% der Anteile hält.